Wie die Blutgefäße zu stärken

Mit zunehmendem Alter mehr und scheinen häufiger bei vielen MenschenKopfschmerzen, Schwäche, Schwindel, erhöhte meteosensitivity, Gedächtnis verschlechtert ... Dies ist ein Signal, dass der Zustand des Kreislaufsystems verschlechtert. Ist es möglich, den vaskulären Tonus und behalten ihre Festigkeit und Elastizität zu stärken? An unserem Standort im Speicher ein paar einfache Empfehlungen für die Leser.

Von Anatomie erinnern wir uns, dass im Körperzwei Blutsysteme beteiligt sind - arterielle und venöse. Wie Blut bewegt sich von Arterien des Herzmuskels zu Geweben und Organen, sondern durch die Venen zum Herzen zurückgepumpt. Periphere Blutfluss wird durch eine Vielzahl von Kapillaren dargestellt. Aufgrund der schlechten Ernährung, Bewegungsmangel, chronischer Stress, schlechte Gewohnheiten, Umweltzerstörung und anderen internen und externen negativen Faktoren Zustand des Blutstroms verschlechtert. Und wegen der Progression von pathologischen Veränderungen in Blutgefäßen tritt bei Menschen hypertonischen Krankheit. Unterdruck. kardiale Ischämie. Wenn Cholesterin in den Blutgefäßen abgelagert, um die aufgrund Atherosklerose verschlechtert Blutkreislauf. Um die Gesundheit des Transportsystems zu unterstützen, in denen das Blut zirkuliert, helfen: schädliche Gewohnheiten zu vermeiden, Härten, richtige Ernährung, Körperliche Aktivität, regelmäßige Bewegung, die Fähigkeit, ruhig und Optimismus in Stress-Situationen zu bleiben.

Über Ernährung

Arterie, Wien, Herz-Kreislauf-System, Blutgefäße, Blutgefäße stärken

Viele Jahre der Forschung zeigen, dassvaskulären Tonus reduziert wird, gestört den normalen Fluss von Blut bei Menschen, die monoton essen. Aber abwechslungsreiche Ernährung hat eine positive Wirkung auf die Blutgefäße. Die Vitamine A, E, C, mit antioxidativen Eigenschaften, helfen die Gefäßwand zu stärken. Deshalb präsentieren die Ernährung muss notwendigerweise die Produkte, die sie enthalten.

Vitamin-A-Menge in Butter, Eigelb, Quark, Sahne, Milch, Lebertran, Leber, Karotten, Paprika, Kürbis, Melone, Mango.

Vitamin E reiche: Vollöl, Sonnenblumenkerne, Sesam, Nüsse, Petersilie, Hagebutten, Spinat, Tomaten, Erbsen, Avocado, Sprossen, Leber.

Vitamin C ist in Zitrusfrüchten, Kohl(Farbe, weiß, Peking), Zwiebeln, schwarz, weiß, rot Johannisbeere, Stachelbeere, Sanddorn, Hartriegel, Preiselbeere, Eberesche, Kiwi, Ananas Guave, Ananas, Salat, Dill.

Viele der Beeren, Früchte, Kräuter enthaltenBioflavonoide verhindern Blutgefäße Zerbrechlichkeit, ihre Wände zu verstärken, Sklerose der Warnprozess. Besonders nützliche diese Produkte in diesem Zusammenhang, wenn es eine Menge von Vitamin C und Bioflavonoiden Rutin ist. Wir nennen diese Leckereien: Trauben, Himbeeren, Eberesche Früchte, Hagebutten, Johannisbeeren (schwarz, rot), Weißdorn, Zitrusfrüchte, süße bulgarische Pfeffer, Tomaten, Kohl, Salat, Karotten, Rüben.

Die Gruppe der Flavonoide genannt Catechine,die Permeabilität von kleinen Kapillaren regulieren - die Kapillaren, die Festigkeit und Elastizität der dünnen Wände zu erhöhen. Catechine reichen grünen Tee, Kirsche, Blaubeere, Sanddorn, Äpfel, Himbeeren, Pfirsiche, Aprikosen, Preiselbeeren, dunkle Schokolade, Kakao.

Arterie, Wien, Herz-Kreislauf-System, Blutgefäße, Blutgefäße stärken

Wie menschliche Gefäße zu trainieren, desto ruhigersie reagieren auf Veränderungen in der Umwelt (Wetterextreme, Atmosphärendruck). Einfache Verfahren, Auszubildende Gefäßtonus: ein Kontrast Dusche, Badewanne oder Waschungen. Für Kontrastwisch benötigen zwei Badetücher, zwei Eimer. In einem gießen heißes Wasser in eine andere - cool. Ein Handtuch mit heißem Wasser anfeuchten und dann reiben sie Ihren Körper aktiv. Dann ein zweites Handtuch mit kaltem Wasser einweichen und eine neu intensive Abreibung genießen. Jetzt wieder warm Abreibung drehen. Dies wird durch eine kühle Waschungen gefolgt. Beenden Sie die Prozedur nach mehreren Wiederholungen warmen Abreibung.

Douches nehmen Sie sich ein wenig Zeit, undJetzt enormen Nutzen bringen. Zuerst schüttete warmes Wasser für eine Minute oder zwei, dann kaltes Wasser hinzufügen, ist es auch ein bis zwei Minuten gegossen wird. Und so ein paar Abwechslungen. Pro Tag, erhöht sich allmählich die Temperatur des heißen Wassers und kalten Temperaturen, im Gegenteil, zu verringern. Hören Sie mit ihren inneren Gefühlen. Dauer douches Dusche kann auch schrittweise erhöht werden. Aber denken Sie daran, dass während der heißen Spülungen sollte als die Zeit, mit kaltem Wasser übergossen zweimal länger sein. Der letzte Schritt sollte immer kühles Wasser schütten. Solche Verfahren sind nur dann in einer guten Stimmung durchgeführt.

Positiv wirken sich auf die Gefäße: Schwimmen, Radfahren oder Langlaufen, Eislaufen. Aber zunächst ist es notwendig, mit kleinen körperliche Anstrengung zu beginnen, so dass ihr Eifer nicht Muskelkrämpfe verursachen, was dann geht, kommt herum um Schmerz. Für ältere Menschen ist sehr nützlich, Wandern und machbar Arbeit an ihrem Sommerhaus oder Pflegebetten auf dem Hof.

Rezepte der traditionellen Medizin, die Blutgefäße zu stärken

Arterie, Wien, Herz-Kreislauf-System, Blutgefäße, Blutgefäße stärken

Zur Stärkung können die Gefäßwand seintrinken Infusionen von Kräutern: Knöterich (die Menschen ist es oft Knöterich genannt), Schachtelhalm, eine Lungenflechte. Kräuter kann man brauen oder eine medizinische Sammlung. Ein Verfahren zur Herstellung einer Infusions Vorbereitung folgt: zwei Esslöffel gehackte trockenes Gras (oder Sammlung) in einer Thermos gestellt und mit 500 ml kochendem Wasser gießen. Ukuporte und lassen für eine Stunde (oder mehr). Nehmen Sie angespannt Infusion sollte eine dritte Tasse (Bedeutung Unzen) sein vier Mal pro Tag.

In der Ferienzeit machen diese Mischung am Morgen: 100 ml Apfelsaft und einen Esslöffel der Saft aus der Brennnessel gequetscht. Nach 30 Minuten einmal für das Frühstück. Course - 21 Tage, gefolgt von einer 10-tägigen Pause, nach dem der Verlauf wiederholt.

Im Herbst und Frühjahr Verhalten solcher KurseGefäßheilung. Blättern Sie durch einen Fleischwolf (oder nur eine gute Maische) 1 kg gewaschen Beeren Preiselbeeren, fügen Sie das Beerengewicht von 200 Gramm Knoblauch, die zuvor durch chesnokodavilku (Presse) geleitet. Alle rühren und für 12 Stunden in einem dunklen Ort zu verlassen. Dann fügen Sie die 500 Gramm hochwertigen Honig. Halten Sie die Mischung in den Kühlschrank, nehmen Sie es zweimal am Tag, bevor Sie einen Esslöffel zu essen.

Im Herbst können Sie ein Heilbalsam kochenfür Schiffe. Sie werden mit einem Glas (200 ml) zerrieben geriebene Meerrettichwurzel (oder durch einen Fleischwolf gegeben) benötigen, ein Glas Karottensaft, ein Glas Rüben-Saft, eine Tasse Honig und 50 ml Wodka. Alle mischen, schicken Sie es in den Kühlschrank stellen. Nach einem Tag mit einem großen Spritzer Zitronensaft und es auf die vorbereitete Mischung vor dem Tag senden. Wieder einmal alles gut mischen. Halten Sie Make-up in den Kühlschrank, nehmen Sie es dreimal am Tag auf einem Esslöffel pro Stunde vor einer Mahlzeit. Solche Kurse pro Jahr, ist es wünschenswert, mindestens zweimal zu wiederholen. Der zweite Kurs wurde zwei Monate nach der ersten durchgeführt.

Noch ein paar Tipps

Arterie, Wien, Herz-Kreislauf-System, Blutgefäße, Blutgefäße stärken

Massage - eine Art Gymnastik für Kapillaren. Am Abend machen die Massage müde Füße pro Tag. Beginnen Sie mit den Fingerspitzen, bewegen dann den Fuß Fußsohlen und höher. Verwenden Sie während Streichen, Kneten, Reiben, "Fingerspitze Dusche". Vergessen Sie nicht, für 30 Sekunden im Uhrzeigersinn massieren sogenannte "Punkt des langen Lebens", wird es zwischen dem zweiten und dritten Zehen entfernt. Wenn sie gedrückt, fühlen Sie sich sofort Schmerzen in diesem Bereich.

Hände auch ein paar Minuten dauern. Für die Massage Hände können im Laden gekauft werden, "Medtech" spezielles Set mit vielen scharfen Kanten einer Kugel aus und der Feder aus Ringen. So stimulieren Sie Verkehr, Einfluss auf biologisch aktive Punkte. Die Finger sollten von den Spitzen auf der Handfläche massiert werden.

Zur Verbesserung der Zustand der Gefäße Sitzungen von Atemübungen sind, durchgeführt Strelnikova Verfahren.

Vergessen Sie die Zigaretten, Nikotin ist sehr schädlich für die Blutgefäße.

Nicht missbrauchen alkoholische GetränkeSie fungieren als die zentrale und das periphere Nervensystem niederdrücken, um die Leber Zustand der Nieren beeinträchtigen, die bald einen Einfluss auf die Gefäße haben.

Nicht zu viel essen, Übergewicht - einer der Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen.

Überlastung, Überspannung, falsche Einstellung zu Stress-Situationen haben einen negativen Einfluss auf den Zustand des Kreislaufsystems und den Herzmuskel.

Einmal mit körperlichen und geistigen gefülltAktivität des Tages müssen die körperliche und geistige Entspannung, richtige Ruhe, ruhigen Schlaf folgen. Versuchen Sie, in der Liebe, Harmonie und Frieden mit sich selbst und den Menschen in Ihrer Umgebung zu leben. Ärgern Sie sich nicht über Kleinigkeiten, hören oft zu Ihrer Lieblingsmusik, anregend, in der Natur zu sein. Achten Sie auf das Nervensystem, und dann wird Ihre Gefäße gesund sein für die kommenden Jahre.

Lassen Sie eine Antwort

How to strengthen the blood vessels

With age, more and more often appear in many peopleheadaches, weakness, dizziness, increased meteosensitivity, deteriorating memory ... This is a signal that the state of the circulatory system deteriorates. Is it possible to strengthen the vascular tone and maintain their firmness and elasticity? At our site in store a few simple recommendations for readers.

From anatomy we remember that in the bodytwo blood systems are involved - arterial and venous. As blood moves from arteries of the heart muscle to tissues and organs, but through the veins is pumped back to the heart. Peripheral blood flow is represented by a plurality of capillaries. Due to poor nutrition, physical inactivity, chronic stress, bad habits, environmental degradation and other internal and external negative factors deteriorating state of the bloodstream. And because of the progression of pathological changes in blood vessels occurs in people hypertonic disease. hypotension. cardiac ischemia. If cholesterol deposited in the blood vessels, owing to the atherosclerosis deteriorates bloodstream. To support the health of the transport system, in which the blood circulates, help: avoiding harmful habits, hardening, proper nutrition, Physical activity, regular exercise, the ability to remain calm and optimism in stressful situations.

About nutrition

artery, Vienna, cardiovascular system, blood vessels, blood vessels strengthen

Many years of research show thatvascular tone is reduced, disrupted the normal flow of blood in people who eat monotonous. But varied diet has a beneficial effect on blood vessels. Vitamins A, E, C, with antioxidant properties, help to strengthen the vascular wall. Therefore, the diet must necessarily present the products containing them.

Vitamin A lot in butter, egg yolks, cottage cheese, cream, milk, cod liver oil, liver, carrots, bell peppers, pumpkin, melon, mango.

Vitamin E rich: unrefined oil, sunflower seeds, sesame seeds, nuts, parsley, rose hips, spinach, tomatoes, peas, avocado, sprouts, liver.

Vitamin C is present in citrus fruits, cabbage(Color, white, Peking), onions, black, white, red currant, gooseberry, sea buckthorn, dogwood, cranberry, mountain ash, kiwi, pineapple guava, pineapple, salad greens, dill.

Many of the berries, fruits, herbs containbioflavonoids prevent blood vessels fragility, reinforcing their walls, the warning process sclerosis. Particularly useful in this regard those products where there is a lot of vitamin C and bioflavonoid rutin. We call these goodies: grapes, raspberries, mountain ash fruits, rose hips, currants (black, red), hawthorn, citrus, sweet Bulgarian pepper, tomatoes, cabbage, lettuce, carrots, beets.

The group of flavonoids called catechins,regulate the permeability of small capillaries - the capillaries, increasing the firmness and elasticity of their thin walls. Catechins rich green tea, cherry, blueberry, sea buckthorn, apples, raspberries, peaches, apricots, cranberry, dark chocolate, cocoa.

artery, Vienna, cardiovascular system, blood vessels, blood vessels strengthen

How to train human vessels, the calmerthey react to changes in the environment (weather extremes, atmospheric pressure). Simple procedures, trainees vascular tone: a contrast shower, bath or sponging. For contrast wiping need two bath towels, two buckets. In one pour hot water into another - cool. One towel moisten with hot water and then rub them active your body. Then soak a second towel with cool water and enjoy a newly intense rubdown. Now again turn warm rubdown. This is followed by a cool sponging. End the procedure after several repetitions warm rubdown.

Douches will take you a little time, andNow bring tremendous benefit. First, poured warm water for a minute or two, then add cold water, it is also poured one to two minutes. And so a few alternations. Each day, gradually increase the temperature of the hot water and cold temperature, on the contrary, decrease. Listen with their inner feelings. Duration douches shower also can be gradually increased. But just remember that during hot douches should be twice longer than the time dousing with cold water. The final step should always be pouring cool water. Such procedures shall be carried out only in a good mood.

Positively affect the vessels: swimming, cycling or cross-country skiing, ice skating. But at first it is necessary to start with small physical exertion, so that their zeal does not cause muscle spasm, then what goes around comes around pain. For the elderly is very useful hiking and feasible work at their summer cottage or care beds in the yard.

Recipes of traditional medicine to strengthen the blood vessels

artery, Vienna, cardiovascular system, blood vessels, blood vessels strengthen

To strengthen the vascular wall can bedrink infusions of herbs: knotweed (the people it is often called Knotweed), horsetail, a lungwort. Herbs can brew one or make a medical collection. A method for preparing infusion follows: two tablespoons of chopped dry grass (or collection) put in a thermos and pour 500 ml of boiling water. Ukuporte and leave for an hour (or more). Take strained infusion should be a third cup (meaning-ounce) four times a day.

In the holiday season make this mixture in the morning: 100 ml of apple juice and a tablespoon of the juice squeezed out of the nettle. After 30 minutes once for breakfast. Course - 21 days, followed by a 10-day break, after which the course is repeated.

In autumn and spring conduct such coursesvascular healing. Scroll through a meat grinder (or just a good mash) 1 kg of washed berries cranberries, add the berry weight of 200 grams of garlic, which previously passed through chesnokodavilku (press). All stir and leave for 12 hours in a dark place. Then add the 500 grams of high-quality honey. Keep the mixture in the refrigerator, take it twice a day, before eating a tablespoon.

In the autumn you can cook a healing balmfor vessels. You will need a glass (200 ml) grated grated horseradish root (or passed through a meat grinder), a glass of carrot juice, a glass of beet juice, a cup of honey and 50 ml of vodka. All the mix, send it in the fridge. After a day of one big squeeze of lemon juice and send it to the prepared mixture the day before. Once again all mix well. Keep makeup in the refrigerator, take it three times a day on a tablespoon per hour before a meal. Such courses per year, it is desirable to repeat at least twice. The second course was conducted two months after the first.

A few more tips

artery, Vienna, cardiovascular system, blood vessels, blood vessels strengthen

Massage - a kind of gymnastics for capillaries. In the evenings, make the massage tired feet per day. Start with your fingertips, moving then to the foot soles of the feet and above. Use while stroking, kneading, rubbing, "fingertip shower". Do not forget to massage clockwise for 30 seconds so-called "point of longevity", it is located between the second and third toes. When pressed, you will immediately feel pain in that area.

Hands also take a few minutes. For the massage hands can be purchased at the store, "Medtech" special set consisting of a ball with a lot of sharp edges and rings made of spring. So you stimulate circulation, Influence on biologically active points. Fingers should be massaged from the tips to the palmar surface.

To improve the condition of vessels are sessions of breathing exercises, performed Strelnikova method.

Forget the cigarettes, nicotine is very harmful to blood vessels.

Do not abuse alcoholic beveragesThey act as a depressing the central and the peripheral nervous system, impair the liver condition of the kidneys, which soon will have an impact on the vessels.

Do not overeat, overweight - one of the risk factors of cardiovascular pathologies.

Overwork, overvoltage, wrong attitude to stressful situations have a negative impact on the state of the circulatory system and the heart muscle.

Once filled with physical and mentalactivity of the day must follow the physical and mental relaxation, proper rest, peaceful sleep. Try to live in love, harmony and peace with yourself and the people around you. Do not fret over trifles, often listen to your favorite music, energizing, being in nature. Take care of your nervous system, and then your vessels will be healthy for years to come.

Leave a reply