Die Behandlung von Rhinitis atrophicans

Atrophische Rhinitis - eine der häufigstenHNO-Erkrankungen. Bei Kindern tritt es viel seltener als bei Erwachsenen. Es wird in 2,5% der Fälle bei Schulkindern diagnostiziert. Es ist eine chronische Erkrankung, die durch Atrophie der Nasenschleimhaut und die Nervenenden gekennzeichnet.

Arten von Krankheiten

atrophische Rhinitis, eine laufende Nase, Schnupfen bei Kindern, Nase, Schnupfen

Es gibt zwei Arten von atrophischer Rhinitis:

  1. Primäre atrophische Rhinitis (oder Ozaena). Es wird durch das Fehlen von alternativen Faktoren der Krankheit charakterisiert. Solche Rhinitis durch natürliche Ursachen verursacht, die für die schädlichen Auswirkungen auf die Nasenhöhle nicht verwandt sind.
  2. Sekundäre atrophische Rhinitis. Es wird durch den Einfluß äußerer Faktoren auf die Nasenhöhle aus, die zu Krankheit führt. Dazu können gehören: unerwünschte natürliche Umgebung, zum Beispiel, hohe Staub, Auswirkungen von Chemikalien. Oft in der Geschichte der Krankheit gefunden atrophische Rhinitis verschiedenen chirurgischen Eingriffen in der Nasenhöhle.

Ätiologie der Rhinitis atrophicans

atrophische Rhinitis, eine laufende Nase, Schnupfen bei Kindern, Nase, Schnupfen

Die Hauptsymptome, die die Möglichkeit von Rhinitis atrophicans Krankheit anzeigen können, sind:

  • Trockenheit Gefühl in der Nasenhöhle;
  • Schwierigkeiten in den Geruchssinn aufgrund der Atrophie der Nervenenden;
  • Bildung von Krusten auf der Schleimhaut der Nasenhöhle;
  • leichte Blutung aus der Nase;
  • Gefühl der Enge der Nasenschleimhaut.

Diagnose Symptome der Krankheit:

  1. Wenn Rhinoscopia Schleimhaut hat eine blassrosa Farbe, mit einem trockenen und Mattstruktur, mit der Anwesenheit von grün-gelbe Krusten. Diese zeichnet sich insbesondere des Vorderlappens der Nasenscheidewand Ausdünnung.
  2. Für die laufende Form des von einem stinkenden Erkrankung, riechen schleimiger Ausfluss aus der Nase, dass der Patient sich aufgrund der fehlenden Geruchssinn nicht fühlen kann.

Infektiöse Rhinitis atrophicans

atrophische Rhinitis, eine laufende Nase, Schnupfen bei Kindern, Nase, Schnupfen

Infektiöse Rhinitis atrophicans ist eine Unterartdiese Krankheit. Der Grund, dass es wahrscheinlich ist, sind Pseudomonas aeruginosa, wie von Bordetella bronchiseptica und Mycoplasma. Aufgrund der Auswirkungen des Erregers in der Nasenhöhle beginnt schleimig-eitrige Entzündung der Schleimhaut. Das Ergebnis eines solchen Prozesses kann Atrophie der Nasenmuscheln und sogar Verformung der Schädelknochen sein.

Die Symptome dieser Form von Rhinitis atrophicans kann allmählich zuzunehmen kalt. Bindehautentzündung. Dabei Temperatur Der Patient bleibt normal. Wenn die Krankheit fortschreitet, werden Patienten reizbar, oft den Kopf schüttelnd, gibt es einen Verlust des Appetits, drastische Gewichtsverlust. Aus den visuellen Symptomen identifiziert werden können, störte die Symmetrie beider Kiefer, und die Aufweichung des Septumdeviation, geschwollene Säcke unter den Augen.

Atrophische Rhinitis bei Kindern

Die Hauptursache der ErkrankungEs ist ein Missbrauch von Vasokonstriktor Tropfen. Restless Kind mit einer verstopften Nase Eltern versuchen, die Atmung der Tropfen mit Hilfe zu erleichtern. Tatsächlich hilft diese Technik, aber nicht lange. Permanent Vasospasmus aufgrund Tropfen gegen die Blutversorgung der Schleimhaut, die zu ihrer Atrophie führt. Krankheitsrisiko bei Kindern ist die Zufuhr von Sauerstoff zu reduzieren, die Hypoxie und Gehirnentwicklung von Kindern Verzögerung verursachen kann.

Die Behandlung von Rhinitis atrophicans

atrophische Rhinitis, eine laufende Nase, Schnupfen bei Kindern, Nase, Schnupfen

Die Behandlung der Rhinitis atrophicans sollte durchgeführt werden,unter der strengen Aufsicht der HNO-Arzt. Daher sollte die Erkennung einer Krankheit beim Menschen Symptome, erhalten Sie sofort einen Spezialisten aufsuchen. eine angemessene Behandlung verzögern kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Jetzt im Internet können Sie Hunderte von Rezepten, wie Rhinitis atrophicans mit Volksmedizin zu gewinnen. Allerdings Leser MirSovetov zu berücksichtigen, dass Volksmittel nur eine Ergänzung zur medizinischen Behandlung sein kann. Und wieder müssen sie von einem Fachmann verabreicht werden. Vor allem geht es um die infektiöse Form der Krankheit und schwere atrophische Rhinitis.

Die wichtigste Behandlung für diese Pathologie - lokal. Weisen Sie Nasentropfen auf öligen Basis. Die Dauer der Behandlung mit solchen Mitteln darf zehn Tage nicht überschreiten. Solange bei der Anwendung, es zu einer erhöhten Schwellung und Komplikationen der Krankheit führen kann. Mit infektiösen Rhinitis atrophicans verschreiben einen Kurs Antibiotika breites Wirkungsspektrum. Vergessen Sie auch nicht über die Nasenhöhlen mit alkalischen Lösungen zu waschen. Zu diesem Zweck, in der Regel Natriumchlorid unter Zusatz einiger Tropfen Jod. Das Verfahren muss mehrmals täglich wiederholt werden.

Prävention von Rhinitis atrophicans

Prävention der Krankheit Faktoren zu beseitigen, die zu ihm führen. Grundlegende Methoden der Prävention von Schnüffelkrankheit sind:

  1. Hygiene Nasenhöhle. Constant Waschen der Nase durch schwach alkalischen Lösungen können erheblich die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten zu reduzieren.
  2. Eine gesunde Lebensweise. Wandern an der frischen Luft, Morgengymnastik kann den Körper zu stärken, um die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten zu reduzieren.
  3. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung kann die Ursache solcher Krankheiten, wie ein Mangel an Vitamin D und Eisen zu beseitigen.
  4. Gehäuse Hygiene. Hausstaub kann eine Ursache der Krankheit sein, und es über zu gewichten.

Lassen Sie eine Antwort

Treatment of atrophic rhinitis

Atrophic rhinitis - one of the most frequentENT diseases. In children it occurs much less frequently than in adults. It is diagnosed in 2.5% of cases in schoolchildren. It is a chronic disease characterized by atrophy of the nasal mucosa and its nerve endings.

Types of diseases

atrophic rhinitis, a runny nose, runny nose in children, nose, rhinitis

There are two types of atrophic rhinitis:

  1. Primary atrophic rhinitis (or ozena). It is characterized by the absence of alternative factors of the disease. Such rhinitis caused by natural causes, which are not related to the damaging effects on the nasal cavity.
  2. Secondary atrophic rhinitis. It is characterized by the influence of external factors on the nasal cavity, which leads to disease. They may include: adverse natural environment, for example, high dust, effects of chemicals. Often in the history of the disease atrophic rhinitis found different surgical procedures in the nasal cavity.

Etiology of atrophic rhinitis

atrophic rhinitis, a runny nose, runny nose in children, nose, rhinitis

The main symptoms that may indicate the possibility of atrophic rhinitis disease are:

  • dryness sensation in the nasal cavity;
  • difficulty in the sense of smell due to the atrophy of nerve endings;
  • formation of crusts on the mucous membrane of the nasal cavity;
  • slight bleeding from the nose;
  • feeling of tightness of the nasal mucosa.

Diagnostic symptoms of the disease:

  1. When rhinoscopy mucosa has a pale pink color, with a dry and matt structure, with the presence of green-yellow crusts. This stands out particularly thinning of the anterior lobe of the nasal septum.
  2. For the running form of the disease characterized by a fetid smell mucous discharge from the nose that the patient himself due to the lack of sense of smell can not feel.

Infectious atrophic rhinitis

atrophic rhinitis, a runny nose, runny nose in children, nose, rhinitis

Infectious atrophic rhinitis is a subspeciesthis disease. The reason that it is more likely to occur, are Pseudomonas aeruginosa such as of Bordetella bronchiseptica and Mycoplasma. Due to the impact of the pathogen in the nasal cavity begins muco-purulent inflammation of the mucous membrane. The result of such a process may be atrophy of the turbinates, and even deformation of the skull bones.

Symptoms of this form of atrophic rhinitis can be gradually rising cold. conjunctivitis. Wherein temperature the patient remains normal. As the disease progresses, patients become irritable, often shaking his head, there is a loss of appetite, drastic weight loss. From the visual symptoms can be identified disturbed the symmetry of both jaws, and the softening of the deviated septum, swollen bags under the eyes.

Atrophic rhinitis in children

The main cause of the diseaseIt is an abuse of vasoconstrictor drops. Restless child with a stuffy nose parents trying to ease breathing with the help of drops. Indeed, this technique helps, but not for long. Permanent vasospasm due to drops violates the blood supply of the mucous membrane, which leads to its atrophy. Risk of disease in children is to reduce the intake of oxygen, which can cause hypoxia and brain development of children delay.

Treatment of atrophic rhinitis

atrophic rhinitis, a runny nose, runny nose in children, nose, rhinitis

Treatment of atrophic rhinitis should be carried outunder the strict supervision of the otolaryngologist. Therefore, the detection of a human disease symptoms, you should immediately see a specialist. Delaying appropriate treatment can lead to serious consequences. Now on the Internet you can find hundreds of recipes, how to win atrophic rhinitis using folk remedies. However, readers MirSovetov necessary to consider that folk remedies can only be a supplement to medical treatment. And again, they must be administered by a specialist. Especially it concerns the infectious form of the disease, and severe atrophic rhinitis.

The main treatment for this pathology - local. Assign nasal drops on oily basis. Duration of treatment by such means shall not exceed ten days. As long as when applied, it can lead to increased swelling and complication of the disease. With infectious atrophic rhinitis prescribe a course antibiotics broad spectrum of activity. Also do not forget about washing the nasal cavities with alkaline solutions. For this purpose, usually using sodium chloride with addition of a few drops of iodine. The procedure must be repeated several times a day.

Prevention of atrophic rhinitis

Prevention of the disease is to eliminate factors which may lead to it. Basic methods of prevention of atrophic rhinitis are:

  1. Hygiene nasal cavity. Constant washing of the nose by weak alkaline solutions can significantly reduce the likelihood of disease.
  2. A healthy way of life. Hiking on fresh air, morning exercise can strengthen the body, reducing the likelihood of disease.
  3. A healthy balanced diet can eliminate the cause of such diseases, as a lack of vitamin D and iron.
  4. housing hygiene. Household dust can be a cause of the disease, and to weight it over.

Leave a reply