Weibliche Hormonstörungen

Von den Hormonspiegel hängt auch von der Gesundheit derden ganzen Körper, vor allem die Genitalien. Ein weiterer Effekt auf das hormonelle Gleichgewicht Stimmung Reaktion und schließlich die Art von Frauen. Zum Beispiel, sagen die Wissenschaftler, dass der Anteil der Scheidungen des Löwen für "unbekannten Gründen" sind eigentlich wegen Erkrankungen der Schilddrüse.

Hormonelle Frauen - das ist, was weitgehend ihr Leben definiert. Er schafft das Aussehen: Größe, Gewicht, Skelettstruktur, Haut und sogar Haarfarbe.

Interessant: Die Forscher fanden heraus, dass der hohe Anteil an weiblichen Geschlechtshormone, für die Arbeit der Fortpflanzungsfunktion verantwortlich ist, gefärbte Haare Frau in der hellen Farbe. Deshalb Männer unbewusst Blondinen Brünetten bevorzugen.

Von den Hormonspiegel hängt auch von der Gesundheit derden ganzen Körper, vor allem die Genitalien. Ein weiterer Effekt auf das hormonelle Gleichgewicht Stimmung Reaktion und schließlich die Art von Frauen. Zum Beispiel, sagen die Wissenschaftler, dass der Anteil der Scheidungen des Löwen für "unbekannten Gründen" sind eigentlich wegen Erkrankungen der Schilddrüse. Frauen klagen Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit. Ganz zu schweigen von den intimen Leben, die Intensität und die Qualität, die vollständig auf die Wirkung von Hormonen untergeordnet ist.

Hormone und Hormone

Diese biologisch aktiven Substanzen hergestelltFrauen in vielen Organen, wie Herz, Leber, Gehirn, Fettgewebe. Aber ihre Hauptproduzenten sind die endokrinen Drüsen, in einem gemeinsamen endokrine System vereint:
Hormone sind in vielen Organen der Frau, zum Beispiel, Herz, Leber, Gehirn, Fettgewebe produziert

  • Schilddrüse;
  • Epithelkörper;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • die Nebennieren;
  • Ovarien;
  • die Hypophyse;
  • Hypothalamus;
  • Thymusdrüse.

Die Drüsen Hormone, die durch das Blut zu verschiedenen Organen getragen werden und beeinflussen sie das Funktionieren des gesamten Organismus zu definieren.

Es gibt mehr als 60 Hormonhaushaltder Gehalt an dem hormonellen genannt. Leider ist dieses Gleichgewicht sehr zerbrechlich und sehr anfällig für den Einfluss von verschiedenen Faktoren ab, die Folgendes umfassen:

  • Alter;
  • Stress (vor allem langfristige);
  • viralen Erkrankungen;
  • Drogen;
  • Schlafstörungen;
  • Herzinfarkt;
  • Autoimmunvorgänge;
  • Tumoren;
  • Vererbung;
  • Verletzung von Gewicht;
  • Rauchen und Drogensucht;
  • Verdauungsstörungen;
  • Parasiten.

In diesem Artikel wird prüfen unsere Website, um die am häufigsten Frauen durch hormonelle Störungen verursacht Krankheiten.

Hormonelle Störungen in der Pubertät

Zum ersten Mal von Angesicht zu Angesicht, ist sie konfrontiert mitHormone über Macht in einem so genannten Übergangszeit. Liebe Mama! Nehmen Sie mit Aufmerksamkeit auf ihre Töchter in dieser schwierigen Zeit für sie. Körper Mädchen körperliche Degeneration des Körpers einer jungen Frau in der Lage von der Geburt eines neuen Lebens. Dies ist kein einfacher Prozess. Und sehr oft in dieser Zeit des Hormonsystems gibt die ersten Ausfälle, was zu Anomalien wie vorzeitige sexuelle Entwicklung, seiner Verzögerung oder Abwesenheit wegen des Mangels oder Überschuss von Hormonen im Körper.

Erweiterte sexuelle Entwicklung

Zum ersten Mal ist sie mit Macht über Hormone in einer so genannten Übergangszeit konfrontiert
Es ist aufgrund der Sekretion einer Anzahl von VerletzungenHormone, einschließlich der Funktion der Geschlechtsdrüsen regulieren. Der Grund dafür wird chronische Infektionen, häufige Erkältungen, Geburtstrauma, Vergiftung, Alkohol und anderen Substanzen. Die gefährlichsten für die Krankheit zwischen dem Alter von 12 und 14 Jahren.

Mom sollten ihr Augenmerk auf Ernährung Tochter zahlenvor allem, wenn die Nahrungsaufnahme wird erhöht, aber das Kind klagt immer noch Hunger. Darüber hinaus sollten Sie das sehr schnelles Wachstum, das Auftreten von Akne-Narben nicht nur auf dem Gesicht aufmerksam zu machen, aber den Rücken, Brust. Das Mädchen kann Unwohlsein in Form von Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen möglich erleben. Die Manifestation der sekundären Geschlechtsmerkmale beginnen früh, trotz der Störung des Menstruationszyklus. Viele beschäftigen sich mit Blutdruckproblemen. Es gibt einige Begriffe von psycho-emotionalen Störungen, die gemeinsam und "Übergangszeit" genannt. Dies ist in der Regel in Form von unnötigen Aggression vor dem Hintergrund einer gewissen Depression, Neigung zu Depressionen, übermäßige Empfindlichkeit auf die Handlungen und Worte anderer ausgedrückt.

Behandlung der Krankheit beginnen zu verringernGewicht (Ernährung, Bewegung, Physiotherapie). Achten Sie darauf, von chronischen Infektionen loszuwerden. Aber manchmal immer noch zu medizinischer Behandlung zu greifen, die ein Arzt feststellt.

Verzögerte Pubertät
Es ist aufgrund eines Mangels an Sexualhormoneim Körper eines Teenagers. Mom sollte sich darum zu kümmern beginnen, wenn es wird offensichtlich, Unterentwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale und Menstruation Mädchen selten sind oder nicht auftreten in 15-16 Jahren. Die Gründe hierfür sind vor allem die Probleme des Nervensystems (Neurose, schwere Beanspruchung), Erkrankungen des Gehirns (Enzephalitis, Meningitis, Trauma usw.), entzündliche Prozesse, sowie physikalische reboot und Unterernährung.

Die Behandlung Verzögerung der Pubertät bei Mädchengemacht Sexualhormone Drogen. Manchmal ist die Ursache der Erkrankung eine Verletzung Gewicht (Adipositas oder Degeneration) sein kann, die ausgehärtet ist, wird die Verzögerung eliminiert. Allerdings sollten Mütter nicht vergessen, dass die Einnahme von Medikamenten kann nur von einem Arzt verschrieben werden - einen Endokrinologen.

Auf der sexuellen Entwicklung von Mädchen beeinflussen stark normale, gesunde Ernährung und angemessene Bewegung. Daher sollte Mutter eng an die Ernährung und Tochter überwachen ihre Tätigkeit nicht zu überlasten.

Neben der sexuellen Entwicklung von aktiven Einfluss psycho-emotionalen Zustand. Aus diesem Grund und zur Prävention und Behandlung des Komplexes, ist es wünschenswert, eine Beratungs Therapeut hinzuzufügen.

Schilddrüsenerkrankungen

Die Schilddrüse spielt eine wichtige Rolle bei der Gesundheit von Frauen
Die Schilddrüse spielt eine führende Rolle bei derdie Gesundheit von Frauen. Bei der Geschwindigkeit des Stoffwechsels beeinflussen Hormone Trijodthyronin (T3) und tetraiodothyronine (T4), von der Schilddrüse sezerniert. Eine Regulierung der Calcium- und Phosphorstoffwechsel wird durch ein Hormon der Nebenschilddrüsen (angrenzend an die Schilddrüse) freigegeben durchgeführt.

Leider ist der weibliche Körper die Schilddrüse oft das schwächste Glied. Nach verschiedenen Quellen, Schilddrüsenerkrankungen, in den meisten Fällen ist es bei Frauen gefunden.

In der GUS sind Schilddrüsenerkrankungen besonders anfällig für die Einwohner von Belarus, zentralen und östlichen Regionen der Ukraine, den zentralasiatischen Republiken und dem Kaukasus, in Sibirien, dem Ural und dem Mittleren Wolga.

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen der Schilddrüse, wo es notwendig ist, die Aufmerksamkeit auf die Symptome zu zahlen.

Hypothyreose - Niedrige Schilddrüsenfunktion,was zu niedrigen Konzentrationen der Schilddrüsenhormone im Blut. Die Ursachen können angeborene Störungen sein, schweren Mangel an Jod, Chirurgie, Strahlentherapie von Tumoren.

Symptome: Lethargie, Gedächtnisstörungen, Depressionen, Verstopfung, kann Anämie auftreten. Die Haut wird trocken und Ödeme, Haar oft herausfallen und spröde werden.

Unabhängig von den Gründen für Hypothyreose behandeltSchilddrüsenhormone. Zur gleichen Zeit können Medikamente, die Arbeit der Leber zu erleichtern, um den Fettgehalt im Blut senken, sowie die Vitamine A und E. ernannt

Wenn Hypothyreose nicht behandelt wird, kann es zu entwickelnseine lebensbedrohliche Form - Hypothyreose Koma. Es kann Hypothermie, körperliches Trauma, Stress, akute Infektionen der Atemwege verursachen, Vergiftungen. Im Blut wird sehr wenig Schilddrüsenhormon verantwortlich für den Stoffwechsel. Und dies führt zu einer starken Verletzung davon.

Die Symptome treten allmählich kann. Einer der ersten, schwach zu werden, Schwellung und Trockenheit der Haut, der Sprach Verlangsamen der Druckabfall. Dann können Anoxie, Herz- und Nierentätigkeit entwickeln. Von dieser Art von Koma Ausgabe nur in der Intensivstation, mit der Verwendung von synthetischen Hormonen und Jod Zubereitungen.

Hyperthyreose - Übermäßige Funktion der Schilddrüse, die häufigste Ursache von denen Kropf.

Symptome: Nervosität, emotionale Instabilität, Reizbarkeit, Zittern. Frauen sind besorgt über übermäßiges Schwitzen, ein Gefühl der inneren Spannung, die Unfähigkeit, sich zu konzentrieren, Probleme bei der Kommunikation. Das wichtigste Symptom der Hyperthyreose - eine Tachykardie. Die Frau beginnt erschöpft, um zu sehen, sie manifestiert Muskelschwäche und Krämpfe beim Gehen. Da Stoffwechselstörungen oft unersättlichen Appetit, aber die Frau nicht bekommen besser. Es gibt jedoch ein schönes Zeichen - ist, dass die Haut wird feucht und samtig, wie ein Kind.

Der extreme Grad der Hyperthyreose ist tireoksicheskaya Adenom - Ein gutartiger Tumor. Die Folge ist eine sehr hohe Blutschilddrüsenhormone. Bei Frauen, die Krankheit tritt 4-mal häufiger als Männer, vor allem zwischen 40-60 Jahren. Tumorbehandlung erfolgt entweder chirurgisch oder mit radioaktivem Iod. Das letztere Verfahren ist sehr wirksam und zugleich ist nicht teuer.

Thyreoiditis - Entzündung der Schilddrüse.

a) Subakute Thyreoiditis - eine EntzündungSchilddrüse, mit der Vernichtung seiner Zellen. Dies ist besonders häufige Erkrankung bei Frauen zwischen 20 und 50 Jahren. Als Ergebnis einer viralen Infektion Schilddrüsenfollikel beschädigt und gebrochen, in der Freisetzung von Hormonen im Blut führt und das Auftreten von Hyperthyreose, Hypothyreose, die später ersetzt. Meist beginnt die Krankheit mit Beschwerden während der Hals Bewegung und Schlucken. Mit der Diagnose Thyreoiditis verschreibt der Arzt Hormone, sie zu behandeln - Prednisolon, Dexamethason, kenakort, metipred (nicht mehr als 2 Monate). Die akute Form der Krankheit kann auf 2 bis 6 Monate treten auf, wenn jedoch subakute Thyreoiditis unbehandelt, kann es bis zu zwei Jahren auftreten, und als Ergebnis werden chronisch!

b) Autoimmunthyreoiditis Lymphomatoide - dieeine häufige Erkrankung der Schilddrüse, 10mal bei Frauen geschieht häufiger als Männer. Und trotz der Tatsache, dass die meisten davon zwischen 40 und 50 Jahren festgelegt ist, zuletzt wirkt sich diese Krankheit mehr junge Frauen und sogar Kinder.

Autoimmunthyreoiditis - Diese ZellschädenSchilddrüsen-Antikörper und Lymphozyten. Die Ursache der Krankheit gilt als erblich, und provocateur - respiratorischen Viruserkrankungen, chronische respiratorische Infektionen, Zahnkaries, Strahlung.

Für eine lange Zeit, kann Autoimmunthyreoiditis nicht geben sich bemerkbar. Manchmal kann es unangenehm oder schwache Schmerzen in der Schilddrüse auftreten, einen Kloß im Hals Gefühl beim Schlucken.

In der Anfangsphase der Krankheit kann auftreten,Hyperthyreose mit den inhärenten Symptome (siehe. Hyperthyreose). Jedoch im Laufe der Zeit, nach 5-15 Jahren durch Hypothyreose ersetzt wird, deren Ausmaß erhöht sich mit Abnahme der Immunität.

Die Behandlung ist MedikamenteMedikamente nur auf Rezept, und ist auf der Form der Erkrankung abhängig ist. Wenn die Funktion der Schilddrüse erhöht wird, dann ernennen tireostatiki, die Hormonspiegel im Blut senken (tiamazol, Mercazolilum), Beta-Blocker. Neben versuchen, die Menge an Antikörpern, hergestellt durch solch ein Medikament Voltaren, Indomethacin usw. Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel zu reduzieren. Darüber hinaus ist es notwendig, Medikamente zu verwenden, die Immunität zu erhöhen.

Wenn die Funktion der Schilddrüse reduziert wird, ist die Behandlung synthetischen Schilddrüsenhormone zu nehmen.

Diese Krankheit hat geht nie durch. Aber mit der Behandlung deutlich verlangsamt ihr Fortschreiten nach unten und mögliche langfristige Remission zu erreichen.

Wichtig! Eine wirksame Prävention von Erkrankungen der Schilddrüse isst Meeresprodukte, die so reich an Jod sind, und im Alltag von Jodsalz verwenden. Die Bewohner von entlegenen Gebieten der Meere und Ozeane sind Ärzte geraten, regelmäßig jodhaltige Medikamente wie "Jodomarin" nehmen. Die Hauptsache ist, denken Sie daran, dass die tägliche Rate der Jodversorgung - von 100 bis 200 Mikrogramm. Die unkontrollierte Verwendung von Jod-haltige Arzneimittel können sich negativ auf die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigen und, im Gegenteil, die oben genannten Krankheiten zu provozieren!

Hyperandrogenismus

Ein Symptom von Hyperandrogenismus yavlyayutse Aussehen einer Frau Schnurrbart und Bart
Dieser hohe Anteil an männlichen Geschlechtsweibliche Hormone im Blut. Laut Statistik, er betrifft 5% der Frauen, aber in der Praxis ist dieser Prozentsatz wesentlich höher, als Frauen, nicht wissen, die Ursache, zu versuchen, die Symptome der Krankheit zu kämpfen oder Kosmetika zahlen keine Aufmerksamkeit auf sie. Vergebens! Wenn sie unbehandelt Hyperandrogenismus bleibt, kann seine Folgen sein, vor allem, Unfruchtbarkeit, Unfähigkeit, ein Kind zu tragen, sowie Haarausfall, Zystenbildung und das Risiko der Entwicklung von Diabetes. Daher kann, selbst, bevor die Probleme mit der Schwangerschaft sollte die Aufmerksamkeit auf die folgenden Symptome achten:

  • erhöhte sich das Wachstum der Haare auf den Armen, Beinen, Brust, Rücken, die Entstehung von einem Schnurrbart und Bart;
  • Späte Ankunft der Menstruation bei Mädchen;
  • unregelmäßige Perioden - Verzögerung im Wechsel mit reichlich Sekret;
  • Akne;
  • ein leiser Stimme.

Hyperandrogenismus kann vererbt werden,sie kann jedoch auf einen Tumor der Nebennieren und den Eierstöcken oder anderen Organen Pathologie des endokrinen Systems beruhen. Es kann jedoch nicht ohne besondere Bedingungen, wie längerer Stress auftreten, Klimazonen ändern, Überlastung.

Wenn die Ursache des Tumors begann, dann hieltchirurgische Behandlung. Wenn eine Krankheit durch andere Ursachen hervorgerufen, dann die Therapie Rezept, die auf die Ursache und Behandlungsziele abhängt. Wenn Sie von den äußeren Manifestationen von Hyperandrogenismus loswerden müssen, normalisieren den Menstruationszyklus und Prävention von Unfruchtbarkeit, hormonelle Verhütungsmittel zu übergeben, die zu dem anti-androgene Wirkung zugeordnet sind (Yarina, Jeannine, Diane-35, etc.).

In diesem Fall wird, wenn die Schwangerschaft geplant oderes bereits aufgetreten ist, bestimmt der Arzt das Hormonprogramm für die ganze Zeit der Schwangerschaft (es Medikamente wie metipred, Dexamethason, Duphaston sein kann).

Wenn eine Frau noch ein Baby verwaltet und besser als zwei ist, dann sind die Hormone in der Regel normal. Daher ist die Geburt von Kindern eine besondere Art der Behandlung von Hyperandrogenismus.

Hormonelle Störungen in der Menopause

Männliche Menopause - eine Periode der Fruchtbarkeit des Fortpflanzungssystems Verblassen, hormonelle Veränderungen durch heftige begleitet
Männliche Menopause - eine Frist von Fading FruchtbarkeitFortpflanzungssystem Funktion, durch turbulente hormonelle Veränderungen begleitet. Der Prozess erfolgt über viele Jahre - Menstruations- und Fortpflanzungsfunktionen verringern und schließlich zunichte gemacht. Zu dieser Zeit hat eine Frau die stärksten hormonelle Veränderungen auftreten, die zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Zuerst hört Produktion weibliche Geschlechtshormone im Körper daher mehr männliche wird. Das Ergebnis sind Änderungen in allen Organen des weiblichen Körpers.

Die typischen Symptome der Menopause sind"Tides", die nach 40 Jahren erscheinen. Dieser Zustand zwischen 20 Sekunden bis 3 Minuten Dauer, während der intensiven Hitze auf das Gesicht fließt und die gesamte obere Teil des Körpers, starkem Schwitzen auftritt. Epileptische Anfälle können durch ein Gefühl der Mangel an Luft verstärkt werden, unter Verletzung der Herztätigkeit, unmotivierte Angst und so weiter.

Darüber hinaus ist der Höhepunkt von vielen Schwierigkeiten begleitetSymptome: Kopfschmerzen und Schwindel, Zittern, Schlaflosigkeit, chronische Müdigkeit. Es kann eine Hypothyreose und Diabetes, Herzerkrankungen und urogenitalen sein. Climax immer von Erkrankungen des Nervensystems begleitet, was die Frau wird reizbar, den Tränen nah, deprimiert.

es gibt Möglichkeiten, von heute,helfen, wenn sie nicht vollständig von den unerwünschten Erscheinungen der Menopause loszuwerden, können Sie sie erheblich reduzieren. Die Grundlage für die Prävention und Behandlung ist Hormonpräparate Östrogen (weibliche Geschlechtshormone) enthält. Heute sind die Ärzte rieten sie nach 40 Jahren zu nehmen. In der Regel von oralen Kontrazeptiva ernannt. Zugleich ist es zwingend notwendig, die Konzentrationen von Hormonen im Blut zu steuern, nicht weniger als einmal pro Jahr. Weitere bereits spezielle Vorbereitungen für Menopause ernannt. Die Bandbreite der therapeutischen Maßnahmen umfassen Ernährung, Vitamine und Mineralien, homöopathische Mittel, Psychotherapie. In komplexeren Fällen können Psychopharmaka oder Neuroleptika, Beta-Blocker, kalisodergaszczye Drogen parlodel anzuwenden.

Die Frau kann sich auch für sich selbst in dieser schwierigen Zeit zu helfen. Sie sollten das Regime von Arbeit und Ruhe immer beobachten, körperliche Aktivität zu halten, vermeiden Situationen, traumatische Psyche.

Ich hoffe, dass alle der oben genannten klarEs zeigt, wie viel wichtiger Hormone für Frauen und oft für seine Mitarbeiter. Wenn die Zeit die Aufmerksamkeit auf die Symptome der hormonelles Ungleichgewicht zu bezahlen, ist es möglich, nicht nur die Komplikationen zu vermeiden, sondern auch die Entstehung vieler Krankheiten. erinnern wir müssen jedoch, dass die Arbeit des Hormons - ein sehr komplexes und einzigartiges System. Daher werden in keinem Fall selbst zu behandeln und hormonellen Medikamente nehmen, ohne Beratung und Überwachung durch einen Endokrinologen.

Lassen Sie eine Antwort

Female hormonal disorders

From hormonal levels also depends on the health ofthe whole body, especially the genitalia. A further effect on hormonal balance mood reaction and eventually the nature of women. For example, the scientists say that the lion's share of divorces for "unknown reasons" actually are due to disorders of the thyroid gland.

Hormonal women - this is what largely defines her life. It creates the appearance: height, weight, skeletal structure, skin and even hair color.

Interesting fact: Researchers found that the high content of female sex hormones, is also responsible for the work of the reproductive function, dyed hair woman in bright color. That is why men are subconsciously prefer blondes to brunettes.

From hormonal levels also depends on the health ofthe whole body, especially the genitalia. A further effect on hormonal balance mood reaction and eventually the nature of women. For example, the scientists say that the lion's share of divorces for "unknown reasons" actually are due to disorders of the thyroid gland. Women complain headache, Mood swings and irritability. Not to mention the intimate life, the intensity and the quality of which is completely subordinated to the action of hormones.

Hormones and hormones

These biologically active substances producedWomen in many organs, such as heart, liver, brain, fat tissue. But their main producers are the endocrine glands, united in a common endocrine system:
Hormones are produced in many organs of the woman, for example, heart, liver, brain, fat tissue

  • thyroid;
  • parathyroids;
  • pancreas;
  • the adrenal glands;
  • ovaries;
  • pituitary;
  • hypothalamus;
  • thymus.

The glands secrete hormones that are carried by the blood to various organs and affect them, defining the functioning of the whole organism.

There are more than 60 hormone balancethe content of which is called hormonal. Unfortunately, this balance is very fragile and extremely susceptible to the influence of various factors, which include:

  • age;
  • stress (especially long-term);
  • viral diseases;
  • medications;
  • sleep disturbances;
  • heart attacks;
  • autoimmune processes;
  • tumors;
  • heredity;
  • violation of weight;
  • smoking and drug addiction;
  • indigestion;
  • parasites.

In this article, our site will consider the most common women's diseases caused by hormonal disorders.

Hormonal disorders in puberty

For the first time, face to face, she is faced withhormones over power in a so-called transition period. Dear Mom! Take with attention to their daughters at this difficult time for them. Body girls experiencing physical degeneration of the body of a young woman capable of the birth of a new life. This is not a simple process. And very often at this time of hormonal system gives the first failures, leading to anomalies such as premature sexual development, its delay or absence due to lack or excess of hormones in the body.

Advanced sexual development

For the first time she is faced with power over hormones in a so-called transition period
It is due to the secretion of a number of violationshormones, including regulating the function of sexual glands. The reason for this becomes chronic infections, frequent colds, birth trauma, intoxication, alcohol and other substances. The most dangerous for the disease between the ages of 12 to 14 years.

Mom should pay attention to nutrition daughterespecially when food intake is increased, but the child still complains of hunger. In addition, you should alert the very rapid growth, the appearance of acne scars not only on the face, but the back, chest. The girl may experience malaise in the form of dizziness, fatigue, possible headaches. The manifestation of secondary sexual characteristics begin early, despite the disruption of the menstrual cycle. Many are concerned with blood pressure problems. There are some terms of psycho-emotional disorders, which in common and called "transitional period". This is usually expressed in the form of unnecessary aggression against the background of a certain depression, tendency to depression, excessive sensitivity to the actions and words of others.

Treatment of the disease begin to decreaseweight (diet, exercise, physical therapy). Be sure to get rid of chronic infections. But sometimes still have to resort to medical treatment that determines a doctor.

Delayed puberty
It is due to a lack of sex hormonesin the body of a teenager. Mom should start to worry about it when it becomes obvious underdevelopment of the girl's secondary sexual characteristics and menstruation are rare or do not occur in 15-16 years. The reasons are, first of all, the problems of the nervous system (neurosis, severe stress), diseases of the brain (encephalitis, meningitis, trauma, etc.), Inflammatory processes, as well as physical reboot and malnutrition.

Treatment delay puberty in girlsmade sex hormones drugs. Sometimes the cause of the disease can be a violation of weight (obesity or degeneration), which is cured, the delay is eliminated. However, mothers should remember that taking medications can only be prescribed by a doctor - an endocrinologist.

On the sexual development of girls strongly affect normal healthy diet and reasonable exercise. Therefore, mother should closely monitor the diet and daughter not to overload its activities.

In addition to the sexual development of active influence psycho-emotional state. Therefore, and for the prevention and treatment of the complex, it is desirable to add a counseling therapist.

Thyroid disease

The thyroid gland plays a major role in women's health
The thyroid gland plays a leading role inwomen's health. At the rate of metabolism affect hormones triiodothyronine (T3) and tetraiodothyronine (T4), secreted by the thyroid gland. A regulation of calcium and phosphorus metabolism is carried out by a hormone released by the parathyroid glands (adjacent to the thyroid).

Unfortunately, the female body the thyroid gland is often the weakest link. According to various sources, thyroid disease, in most cases it is found among women.

In the CIS, thyroid diseases are most susceptible to the inhabitants of Belarus, central and eastern regions of Ukraine, the Central Asian republics and the Caucasus, Siberia, the Urals and Middle Volga.

There are a number of disorders of the thyroid gland, where it is necessary to pay attention to the symptoms.

hypothyroidism - Low thyroid function,which leads to low concentrations of thyroid hormones in the blood. Its causes may be congenital disorders, severe deficiency of iodine, surgery, radiation therapy of tumors.

Symptoms: lethargy, memory impairment, depression, constipation, anemia can occur. The skin becomes dry and edema, hair often fall out and become brittle.

Regardless of the reasons for hypothyroidism is treatedthyroid hormones. At the same time may prescribe medications to facilitate the work of the liver, lowering the fat content in the blood, as well as appointed by vitamins A and E.

If hypothyroidism is not treated, it can develophis life-threatening form - hypothyroid coma. It can cause hypothermia, physical trauma, stress, acute respiratory infections, poisoning. In the blood gets very little thyroid hormone responsible for metabolism. And this leads to a strong breach thereof.

Symptoms may appear gradually. One of the first to become weak, swelling and dryness of the skin, slowing of speech, the pressure drop. Then can develop anoxia, cardiac and renal activity. From this kind of coma output only in intensive care, with the use of synthetic hormones and iodine preparations.

thyrotoxicosis - Excessive thyroid function, the most common cause of which is goitre.

Symptoms: nervousness, emotional instability, irritability, tremor. Women are concerned about excessive sweating, a feeling of inner tension, inability to concentrate, difficulty communicating. The main symptom of hyperthyroidism - a tachycardia. The woman starts to look exhausted, she manifested muscle weakness and cramping when walking. Because metabolic disorders often insatiable appetite, but the woman does not get better. There is, however, a nice sign - is that the skin becomes moist and velvety, like a child.

The extreme degree of hyperthyroidism is tireoksicheskaya adenoma - A benign tumor. Its consequence is very high blood thyroid hormones. In women, the disease occurs 4 times more often than men, especially between 40-60 years. Tumor Treatment is carried out either surgically or with radioactive iodine. The latter method is highly effective and at the same time is not expensive.

thyroiditis - Inflammation of the thyroid gland.

a) Subacute thyroiditis - an inflammationthyroid, with destruction of its cells. This is especially common disease among women between 20 and 50 years. As a result of a viral infection thyroid follicles are damaged and broken, resulting in the release of hormones in the blood, and the appearance of hyperthyroidism, hypothyroidism who later replaced. Most often the disease begins with discomfort during neck movement and swallowing. Having diagnosed thyroiditis, the doctor prescribes hormones to treat it - prednisolone, dexamethasone, kenakort, metipred (no more than 2 months). The acute form of the disease can occur up to 2 to 6 months, however, subacute thyroiditis if left untreated, it can occur up to two years and, as a result, become chronic!

b) Autoimmune thyroiditis lymphomatoid - thea common disease of the thyroid gland, happening in women 10 times more often than men. And, despite the fact that most of it is fixed between 40 and 50 years, most recently this disease affects more young women and even children.

Autoimmune thyroiditis - This cell damagethyroid antibodies and lymphocytes. The cause of the disease is considered to be hereditary, and provocateur - respiratory viral diseases, chronic respiratory infections, dental caries, radiation.

For a long time, autoimmune thyroiditis can not give itself felt. Sometimes it may appear uncomfortable or weak pain in the thyroid gland, feeling a lump in the throat when swallowing.

At the initial stage of the disease can occurhyperthyroidism with the symptoms inherent in it (see. thyrotoxicosis). However, over time, after 5-15 years it is replaced by hypothyroidism, the extent of which increases with decrease in immunity.

Treatment is medicationdrugs only on prescription, and is dependent on the form of the disease. If the thyroid function is enhanced, then appoint tireostatiki that reduce hormone levels in the blood (tiamazol, Mercazolilum), beta-blockers. Besides trying to reduce the amount of antibodies produced by such a drug Voltaren, indomethacin etc. Nonsteroidal anti-inflammatory drugs. In addition, it is necessary to use drugs that increase immunity.

If the thyroid function is reduced, the treatment is to take synthetic thyroid hormones.

This disease has never passes through. But with treatment significantly slows down its progression and possible to achieve long-term remission.

Important! Effective prevention of diseases of the thyroid gland is eating marine products, which are so rich in iodine, and use in everyday life of iodized salt. Residents of remote areas of the seas and oceans, doctors are advised to periodically take iodine-containing drugs, such as "Jodomarin". The main thing, remember that the daily rate of iodine intake - from 100 to 200 micrograms. The uncontrolled use of iodine-containing drugs can adversely affect the functioning of the thyroid gland and, on the contrary, to provoke the above diseases!

hyperandrogenism

A symptom of hyperandrogenism yavlyayutse appearance of a woman's mustache and beard
This high content of male sexfemale hormones in the blood. According to statistics, it affects 5% of women, but in practice this percentage is much higher, as women, do not know the root cause, trying to fight the manifestations of the disease or cosmetics do not pay attention to them. In vain! If left untreated hyperandrogenism, its consequences may be, above all, infertility, inability to bear a child, as well as hair loss, cyst formation and the risk of developing diabetes. Therefore, even before the problems with the pregnancy should pay attention to the following symptoms:

  • increased growth of hair on the arms, legs, chest, back, the emergence of a mustache and beard;
  • Late arrival of menstruation in girls;
  • irregular periods - delay alternating with abundant secretions;
  • acne;
  • a low tone of voice.

Hyperandrogenism can be inherited,but it may be due to a tumor of the adrenal glands and the ovaries or other organs pathology of the endocrine system. However, it may not occur without any special conditions, such as prolonged stress, changing climate zones, overload.

If the cause of the tumor began, then heldsurgical treatment. If a disease is caused by other reasons, then the therapy prescription, which depends on the cause and treatment goals. When you need to get rid of the external manifestations of hyperandrogenism, normalize the menstrual cycle and to pass prevention of infertility, hormonal contraceptives that are assigned to the anti-androgenic effect (Yarina, Jeannine, Diane-35, etc.).

In that case, if the pregnancy is planned orit has already occurred, the doctor determines the hormonal program for the whole period of pregnancy (it may be drugs such as metipred, Dexamethasone, Duphaston).

If a woman still managed to have a baby, and better than two, then the hormones are usually normal. Therefore, the birth of children is a peculiar kind of treatment of hyperandrogenism.

Hormonal disorders in menopause

Male menopause - a period of fading fertility of the reproductive system, hormonal changes accompanied by violent
Male menopause - a period of fading fertilityreproductive system function, accompanied by turbulent hormonal changes. The process occurs over many years - menstrual and reproductive functions decrease and eventually come to naught. At this time, a woman has the strongest hormonal changes occur that can lead to serious consequences. First, production ceases female sex hormones in the body therefore becomes more male. The result are changes in all organs of the female body.

The most typical symptoms of menopause are"Tides", which may appear after 40 years. This state lasting from 20 seconds to 3 minutes, during which intense heat flows to the face and the entire upper part of the body, heavy sweating occurs. Seizures can be exacerbated by a sense of lack of air, in violation of cardiac activity, unmotivated anxiety and so on.

In addition, the climax is accompanied by a lot of troublesymptoms: headaches and dizziness, tremor, insomnia, chronic fatigue. It may be hypothyroidism and diabetes, heart disease and urogenital. Climax always accompanied by disorders of the nervous system, resulting in the woman becomes irritable, tearful, depressed.

there are ways of today,help if not completely get rid of the undesirable manifestations of menopause, you significantly reduce them. The basis for the prevention and treatment is hormonal preparations containing estrogen (female sex hormones). Today, doctors are advised to take them after 40 years. As a rule, appointed by oral contraceptives. At the same time it is imperative to control the levels of hormones in the blood is not less than once a year. Further already appointed special preparations for menopause. The range of therapeutic measures include diet, vitamins and minerals, homeopathic remedies, psychotherapy. In more complex cases, psychotropic drugs or neuroleptics, beta-blockers, kalisodergaszczye drugs parlodel may apply.

The woman can also help yourself in this difficult period for themselves. You should always observe the regime of work and rest, to maintain physical activity, avoid situations, traumatic psyche.

I hope that all of the above clearlyIt shows how much important hormones for women and often for its associates. If the time to pay attention to the symptoms of hormonal imbalance, it is possible to not only avoid complications but also the emergence of many diseases. However, we must remember that the work of the hormone - a very complex and unique system. Therefore, in no case be self-medicate and take hormonal drugs without consultation and monitoring by an endocrinologist.

Leave a reply