Die Anwendung von Nitroglyzerin

Ich erinnere mich an mein Großvater immer in der Tasche trugNitroglyzerin upakovochku Jacke. Und viele Male, diese kleinen tabletochki rettete ihn vor einem Herzinfarkt. Jetzt ist es ein Mittel der Soforthilfe ist, so dass das Herz "Motor" einer Person mit widergefahren seine übermäßige Arbeitsbelastung zu bewältigen, können in jeder Apotheke erworben werden.

Es gab eine Zeit, da nur wenigeSie produzieren es in sehr kleinen Dosen. Und er war dann die Grundlage für die Produktion von Dynamit. Die enorme zerstörerische Kraft lag in der Nitroglyzerin. Aber wenn man die Substanz nehmen in sehr kleinen Dosen, wird es ein Medikament, das Leben in einigen Fällen zu speichern.

mymedinform.com bietet etwa Nitroglyzerin, seine pharmakologischen Eigenschaften, die Methoden der Anwendung, Gegenanzeigen und Nebenwirkungen zu sprechen.

Ein wenig Geschichte

Glyceroltrinitrat, nämlich es istNitroglyzerin Wirkstoff wurde erstmals im Jahre 1847 von dem Chemiker Ascanio Sobrero aus Italien erhalten. Geformt diesen Ester mit Glycerin und die Reaktion von Salpetersäure und wurde zunächst nur als Sprengstoff verwendet. By the way, bemerkte Sobrero, dass, wenn man die Sprache einer kleinen Menge dieser Substanz versuchen, eine starke ist Kopfschmerzen. Constantin Hering im Jahr 1849, als Studienin Freiwilligen hat bestätigt, dass das Material zum Auftreten von Kopfschmerz beiträgt. Er hoffte, dass Nitroglyzerin als Mittel der Homöopathie bei der Behandlung von Kopfschmerzen zu verwenden, von dem Grundsatz leiten, dass "wie in ähnlicher Weise behandelt werden sollte." Göring gab Substanz namens "Glonoin", es verwendet wird, in der Homöopathie und jetzt. Im Jahre 1851 begann Alfred Nobel Nitroglyzerin als Sprengstoff in Schweden Herstellung, die Patentierung seiner Methode der Produktion. Das Schicksal ist ironisch - Nobel, der von Herzinfarkt erlitten hat, zu diesem Zeitpunkt wies die Verwendung von Nitroglyzerin als Medikament. William Merrell (englische Arzt), um den Status der bei der Herstellung von Nitroglyzerin beschäftigt Arbeitnehmer zu überwachen, bemerkte ich, dass ein Paar von Substanzen auf ihre Gesundheit auswirken. Dieser Arzt zum ersten Mal im Jahre 1876 verwendet, um dieses Werkzeug, um den Angriff "Angina pectoris" (so genannte Angina im 19. Jahrhundert) zu entfernen. Der Patient wurde in die Sprache ein oder zwei Tropfen von Glycerintrinitrat tropfte, gefolgt von Schmerzen im Herzen nachgelassen. Später wurde die feste Form des Medikaments entwickelt. Eines der bekannten US-Unternehmen im Jahr 1882, begann Nitroglyzerin Medikamente in fünf verschiedenen Dosierungen herzustellen. Und so ging es Nitroglyzerin in die medizinische Praxis. Im Jahr 1998 wurden Louis Ignarro, Robert Ferchgott, Ferid Murad den Nobelpreis für enthüllt die Geheimnisse der Wirkung von Nitroglyzerin ausgezeichnet (genauer: das freigesetzte Stickoxid mit einer Wertigkeit II) auf den vaskulären Tonus.

Der Gebrauch von Drogen wie Nitroglyzerin

Herzerkrankungen, kardiologischen, Nitroglyzerin, das Herz

Es ist eine gefäßerweiternde (periphere gefäßerweiternde), ist weit verbreitet in der Kardiologie eingesetzt, gehören zu der Gruppe der organischen Nitrate.

Die analgetische Wirkung des Arzneimittelssehr schnell (1,5-2 Minuten) und 45 Minuten von den Spuren der Droge im Blut ist verschwunden. Sie betrifft vor allem in den Koronararterien und Venen in den Hirngefäßen. Wenn das Medikament gibt es eine Umverteilung des koronaren Blutflusses, das heißt, das Blut transportiert Nährstoffe und Sauerstoff direkt an die ischämischen Bereiche des Herzmuskels. Im kleinen Kreis der Blutdruck sinkt. Neben Medikamenten entspannt Nitroglyzerin glatten Muskulatur der Gallenwege, Magen-Darm-Trakt und anderen Organen.

In einigen Fällen können Sie mit Nitroglyzerin greifen?

  1. Wenn Gefäßspasmus des Herzens zu entfernen (oderwarnen) Angina, den Schmerz der kardialen Ursprungs zu stoppen. Viele Kerne nehmen Nitroglyzerin Tablette unter der Zunge Angina zu verhindern, wenn sie emotionale oder körperliche Aktivität sind (zum Beispiel vor dem Aufstieg des Hügels, die Treppe hinauf, in die spannende Öffentlichkeit zu sprechen).
  2. bei MyokardinfarktLinke, Herzversagen.
  3. Wenn biliäre Dyskinesie, Leberkolik, akute Pankreatitis.
  4. Embolie trat in den Augen der zentralen Netzhautarterie.
  5. Lungenödem.

Wie die Medizin zu nehmen?

Herzerkrankungen, kardiologischen, Nitroglyzerin, das Herz

Herzerkrankungen, kardiologischen, Nitroglyzerin, das Herz

Erhältlich in Form von Medikamentendosierungsublingual anwendbares Spray, Tabletten, Tropfen, Kapseln, sublingual angewendet (unter der Zunge, das ist), Filme (bis auf das Zahnfleisch aufgetragen werden), das Konzentrat verwendet, um die Lösung zur Injektion, Tabletten mit verzögerter Freisetzung herzustellen.

Eine sublinguale Tablette enthält nur 0,5 mg Wirkstoff, neben dem sie Glucose enthält, 25 Povidon, Lactose, Crospovidon, Macrogol 6000.

Um Abhilfe wirksam war, brachteGefallen, sollten Sie die Regeln seiner Rezeption kennen. Wenn Sie einen Schmerz in meinem Herzen haben, wenn Sie den Körperübung gab (oder emotionalen Stress ausgesetzt), beruhigen Sie zuerst nach unten, um die Last für ein paar Minuten stoppen. Zu dieser Zeit setzen sich unter der Zunge ein tabletochku Nitroglyzerin oder Kapsel. Unter der Zungenschleimhaut gut mit Blutgefäßen ausgestattet ist, so ist es sehr schnell (etwa zwei Minuten) wird eine Tablette zu beheben, das Medikament wird sofort in den Blutstrom. Innerhalb von 60 bis 120 Sekunden sollte Verbesserung kommen. Ein wichtiger Punkt -, bevor Sie das Medikament unter der Zunge, versuchen zu sitzen, manchmal können Medikamente verursachen Schwindel oder sogar Ohnmacht (ältere Menschen). Wenn eine Person in einem sehr fortgeschrittenen Alter, dann ist es besser, überhaupt liegen die Droge zu nehmen. Wenn die Schmerzen in der Brust in Ruhe zunächst eine halbe Tablette nehmen, wenn es nicht hilft, dann 3 Minuten für eine ganze Tablette sublingual. Keine Verbesserungen - sind sogar 5 Minuten Tablette zu nehmen erlaubt. Wenn nach 15 Minuten hatte der Angriff nicht abgeschnitten, ist es notwendig, dringend nennen das "Erste-Hilfe"Denn es kann ein Zeichen für Herzinfarkt sein.

Wenn Sie zum ersten Mal in meinem Leben einnehmen Nitroglyzerin sind, zuerst unter der Zunge nur eine halbe Tablette (manchmal beim Menschen überempfindlich auf dieses Medikament).

Die Dosierungsform in einem Spray verwendetwie folgt: Der Patient sitzt, und dann einmal oder zweimal am Dosierventil drückt, das Medikament unter der Zunge (oder darauf) injiziert wird. Die Atmung sollte festgehalten werden, und dann sofort den Mund schließen. Innerhalb von 15 Minuten können Sie nur drei Dosen ein. Bitte beachten Sie, dass Vorverpackung Shake ist nicht erforderlich!

Wenn Sie einen Erste-Hilfe-Kit in der Kapsel haben, sienehmen die gleiche Weise wie Sublingualtabletten, sie nur nicht teilen in Hälften. Wenn Sie Ihre Kapseln sind rot, bedeutet dies, dass die Öllösung in ihnen, wie Kapseln können nicht für den Notfall Entfernung eines Angriffs verwendet werden, sind sie als prophylaktische geeignet.

Die Dosierung sollte sein Nitroglyzerin Lösung folgtArt und Weise. Bitte beachten Sie, dass 3 Tropfen auf eine Tablette gleich sind. Daher Tropf 2-3 Tropfen direkt auf die Zunge (oder darunter), eine andere gültige Option - unter der Zunge einen Zuckerwürfel zu lösen, die eine bestimmte Dosis tropfte.

In schwereren Fällen, wie bei der akuten Phase des Myokardinfarkts oder Lungenödem Ärzte verwenden das Medikament zur intravenösen Verabreichung.

Mehr als zwei Tabletten auf einmal Gebrauchunmöglich, und die höchste Tagesdosis von 6 Tabletten. Wenn eine Person mehr als die Dosierung, können Sie einen Zusammenbruch zu entwickeln - ein Zustand, in dem der Blutdruck stark abfällt. Dann wird die Person erblasst, erbricht, Schwäche empfunden.

Über Nebenwirkungen und Gegenanzeigen

Herzerkrankungen, kardiologischen, Nitroglyzerin, das Herz

Die Vorteile auf Nitroglyzerin signifikant. Manchmal speichert sie das Leben der Menschen, als antianginöse Mittel Notfall. Aber MirCovetov will Leser zu warnen, die passieren und Nebenwirkungen seiner Empfang:

  • Kopfschmerzen;
  • ein starker Rückgang der Druck, Schwindel, Ohnmacht bis (in besonders sensiblen Patienten das Medikament);
  • Herzklopfen;
  • Rötung, Hitzegefühl, Klingeln in den Ohren;
  • selten markiert Angst oder, im Gegenteil, Verwirrung, allergische Reaktionen;
  • Bauchschmerzen, Übelkeit.

All diese negativen Auswirkungen gemildert werden kann, odervollständig beseitigt, wenn Sie das Medikament in eine sitzende Position einnehmen. Daran erinnern, dass das Medikament sollte für Menschen fortgeschrittenen Alters gegeben werden, wenn möglich, wenn sie lügen. Und erst dann beginnen, die Behandlung mit der Hälfte der Dosis, um zu überprüfen, wie ein Organismus auf das Medikament reagiert. Wenn eine Person, die dieses Werkzeug nicht tolerieren, können Sie versuchen, es mit Validol zu kombinieren. Entweder verwenden Karniland Votchala oder Tropfen, enthält nicht nur Nitroglyzerin und Menthol, Tinkturen von pflanzlichen Inhaltsstoffen - Maiglöckchen, Baldrian, Belladonna. Die Patienten berichten, dass eine bessere, eine solche komplexe tolerieren, es 10-15 Tropfen nehmen.

Und jetzt, listet unsere Website ernsthafte Gegenanzeigen Empfang Nitroglyzerin:

  • Myokardinfarkt, mit einem starken Rückgang der Blutdruck fließt;
  • Hirnblutung, hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Glaukom;
  • Hirndruck erhöht;
  • Verschoben vor kurzem Patienten Schädeltrauma;
  • Kollaps, Schock;
  • toxisches Lungenödem;
  • schwer Anämie;
  • Überempfindlichkeit gegenüber Nitraten;
  • Tragzeit, und wenn eine Frau das Stillen des Babys (Empfang nur in besonderen Fällen zulässig ist).

Kinder unter 18 Jahren ist dieses Medikament nicht verschrieben, weil es keine Daten, ob es in einem so frühen Alter ist sicher.

Wenn der Patient eine Leber (oder Nieren) Fehler aufweist, ist es notwendig, besonders vorsichtig sein, wenn Nitroglyzerin.

Während der Behandlung von alkoholischen Getränken verzichtet werden soll (dies ist voller Zusammenbruch). Bei der Behandlung fahren kann keine Fahrzeuge und andere Mechanismen bei der Arbeit.

Shop Nitroglyzerin

Es sollte, dass der Wirkstoff Tabletten vergessen werden,schnell in der Wärme und Licht zerstört. Daher ist es wünschenswert, sie in einem Kühlschrank zu lagern. Der Behälter und Vlies in sie sind mit einer speziellen Lösung behandelt, die den Aktivitätsverlust des aktiven Bestandteils zu reduzieren. Nach dem Entfernen einer Pille, versuchen Sie sofort das Fläschchen zu schließen, um nicht die Wirksamkeit der Mittel zu reduzieren. Es ist nicht notwendig, aus dem Behälter ein paar Pillen zu entfernen und sie in ein Stück Papier zu verpacken, sagt er, "auf dem richtigen Weg", wenn Sie für einen Spaziergang.

Wenn das Medikament Haltbarkeitsdauer abgelaufen ist, kann sie nicht verwendet werden. Typischerweise werden die Tabletten 2,5 und ein Tröpfchenspray gespeichert - 2 Jahre. Bewahren Sie diese Produkte von Kindern und Feuer fernhalten.

Unter dem Nitroglyzerin, Pharmakologen erstelltviele Medikamente mit Langzeitwirkung, werden sie zur Verhütung von Angina-Attacken an Patienten verabreicht. Die berühmteste: Nitrosorbid, sustaka, Nitrong, Trinitrolong, Nitrogranulong ...

Wissenschaftler weiterhin nach neuen Tools zu suchen,Sie könnten (Arrest) Angina schießen, wird aber von der alten Retter aktiv genutzt - Nitroglyzerin in seinen verschiedenen Formen. Doch konsultieren sicherlich einen Kardiologen, wenn Sie von Schmerzen im Herzen leiden.

Lassen Sie eine Antwort

Application of Nitroglycerin

I remember my grandfather always carried in his pocketNitroglycerin upakovochku jacket. And many times, these little tabletochki saved him from a heart attack. Now it is a means of emergency aid, allowing the heart "motor" of a person to cope with befallen his excessive workload, can be purchased at any pharmacy.

There was a time when only a fewThey produce it in very small doses. And he was then the basis for the production of dynamite. The enormous destructive power lay in the nitroglycerin. But if you take the substance in very small doses, it becomes a drug that can save lives in some cases.

mymedinform.com offers to talk about nitroglycerin, its pharmacological properties, methods of application, contraindications and adverse effects.

A little history

Glyceryl trinitrate, namely it isNitroglycerin active substance was first obtained by chemist Ascanio Sobrero from Italy in 1847. Formed this ester with glycerol and the reaction of nitric acid and was used initially only as explosives. By the way, Sobrero noticed that if you try the language of a small amount of this substance, there is a strong headache. Constantine Hering in 1849 when studiesin volunteers has confirmed that the material contributes to the appearance of headache. He hoped to use nitroglycerin as a means of homeopathy in the treatment of headaches, guided by the principle that "like should be treated similarly." Goering gave substance called "Glonoin", it is used in homeopathy and now. In 1851, Alfred Nobel began manufacturing nitroglycerin as an explosive in Sweden, patenting his method of production. Fate is ironic - Nobel, who suffered from heart attacks, rejected at that time the use of nitroglycerin as a drug. William Merrell (English doctor), monitor the status of the workers engaged in the production of nitroglycerine, I noticed that a pair of substances affect their health. This doctor for the first time in 1876 used this tool to remove the attack "angina pectoris" (so called angina in the 19 th century). The patient was dripped into the language of one or two drops of glycerine trinitrate, followed by pain in the heart abated. Later the solid form of the drug has been developed. One of the well-known US companies in 1882, started to manufacture nitroglycerin medication in five different dosages. And so it went Nitroglycerin into medical practice. In 1998, Louis Ignarro, Robert Ferchgott, Ferid Murad were awarded the Nobel Prize for revealing the secrets of the effect of nitroglycerin (more precisely, the released nitrogen oxide with a valence II) on vascular tone.

The use of drugs like nitroglycerin

heart disease, cardiology, nitroglycerin, the heart

It is a vasodilator (peripheral vasodilator), widely used in cardiology, belong to the group of organic nitrates.

The analgesic effect of the drug isvery quickly (1.5-2 minutes) and 45 minutes from the traces of the drug in the blood is gone. It affects mainly in the coronary arteries, and venous vessels in the brain vessels. When taking the drug there is a redistribution of coronary blood flow, that is, the blood carries nutrients and oxygen directly to the ischemic areas of the myocardium. In the small circle of blood pressure decreases. Besides drugs Nitroglycerin relaxes smooth muscles of the biliary tract, gastrointestinal tract and other organs.

In some cases, you can resort to using nitroglycerin?

  1. When vascular spasm of the heart to remove (orwarn) angina, to stop the pain of cardiac origin. Many cores are taking nitroglycerin tablet under the tongue to prevent angina, if they are to emotional or physical activity (for example, before the rise of the hill, up the stairs, to the exciting public speaking).
  2. at myocardial infarction, Left ventricular failure.
  3. When biliary dyskinesia, hepatic colic, acute pancreatitis.
  4. Embolism occurred in the eyes of the central retinal artery.
  5. Pulmonary edema.

How to take the medicine?

heart disease, cardiology, nitroglycerin, the heart

heart disease, cardiology, nitroglycerin, the heart

Available in the form of drug dosingsublingual spray, tablets, drops, capsules, applied sublingually (under the tongue that is), films (to be applied on the gums), the concentrate used to prepare the solution for injection, tablets, sustained release.

One sublingual tablet contains only 0.5 mg of active substance, besides which it contains glucose, 25 povidone, lactose, crospovidone, macrogol 6000.

To remedy was effective, broughtfavor, you should know the rules of its reception. If you have a pain in my heart, when you gave the body exercise (or subjected to emotional stress), first calm down, stop the load for a few minutes. At this time, put under the tongue one tabletochku Nitroglycerin or capsule. Under the tongue mucosa is well equipped with blood vessels, so it is very fast (about two minutes) will resolve a tablet, the drug immediately gets into the bloodstream. Within 60-120 seconds should come improvement. An important point - before you put the medication under the tongue, try to sit up, sometimes medication can cause dizziness or even fainting (the elderly). If a person in a very advanced age, then it is better to take the drug at all lying. When the pain in the chest at rest initially take half a tablet if it does not help, then take 3 minutes for a whole tablet sublingually. No improvements - are allowed to take even five minutes tablet. If after 15 minutes the attack had not cropped, it is necessary to urgently call the "First aid"Because it can be a sign of myocardial infarction.

If you are a first time in my life are taking nitroglycerin, first put under the tongue only half a tablet (sometimes in humans is hypersensitivity to this drug).

The dosage form in a spray usedas follows: the patient sits, and then pushes once or twice on the metering valve, injecting the drug under the tongue (or on it). Breathing should be detained, and then immediately close the mouth. Within 15 minutes, you can enter only three doses. Please note that pre-packaging shake is not necessary!

If you have a first aid kit in the capsule, theytake the same manner as sublingual tablets, they only do not divide in halves. If your capsules are red, it indicates that the oil solution within them, such capsules can not be used for emergency removal of an attack, they are only suitable as a prophylactic.

Dosing should be Nitroglycerin solution followsmanner. Please note that 3 drops are equal to one tablet. Therefore, drip 2-3 drops directly on the tongue (or under it), another valid option - under the tongue to dissolve a sugar cube, which dripped a specified dose.

In more severe cases, such as in acute stage of myocardial infarction or pulmonary edema doctors use the drug for intravenous administration.

More than two tablets at one time useimpossible, and the highest daily dose of 6 tablets. If a person is more than the dosage, you can develop a collapse - a condition where blood pressure drops sharply. Then the person turns pale, vomits, weakness is felt.

About side effects and contraindications

heart disease, cardiology, nitroglycerin, the heart

Advantages at Nitroglycerin significant. Sometimes it saves people's lives, as antianginal agent emergency. But MirCovetov wants to warn readers that happen and side effects of its reception:

  • headache;
  • a sharp decline in pressure, dizziness, fainting up to (in particularly sensitive patients the drug);
  • heart palpitations;
  • redness, heat sensation, ringing in the ears;
  • rarely marked anxiety or, on the contrary, confusion, allergic reactions;
  • abdominal pain, nausea.

All these adverse effects can be mitigated orcompletely eliminated, if you take the medication in a sitting position. Recall that the drug should be given to people of advanced age, if possible, when they lie. And only begin treatment with half the dose, to check how an organism responds to the drug. If a person does not tolerate this tool, you can try to combine it with validol. Either use Karniland Votchala or drops, containing not only nitroglycerin, and menthol, tinctures of botanical ingredients - lily of the valley, valerian, belladonna. Patients report that better tolerate such a complex, taking it 10-15 droplets.

And now, our site lists serious contraindications to reception Nitroglycerin:

  • myocardial infarction, flowing with a sharp drop in blood pressure;
  • brain hemorrhage, hemorrhagic stroke;
  • glaucoma;
  • increased intracranial pressure;
  • Moved recently head trauma patients;
  • collapse, shock;
  • toxic pulmonary edema;
  • severe anemia;
  • hypersensitivity to nitrates;
  • gestation period, and when a woman is breast-feeding the baby (reception is permitted only in special cases).

Children under 18 years of age this drug is not prescribed, because there is no data on whether it is in such an early age is safe.

If the patient has a hepatic (or renal) failure, it is necessary to be especially careful when using nitroglycerin.

During treatment should refrain from alcoholic beverages (this is fraught with collapse). In the treatment can not drive vehicles and other mechanisms at work.

Store Nitroglycerin

It should be remembered that the active substance tabletsrapidly destroyed in the warmth and light. Therefore, it is desirable to store them in a refrigerator. The container and fleece in it are treated with a special solution that can reduce the loss of activity of the active ingredient. Once removed a pill, try to immediately close the vial, so as not to reduce the effectiveness of funds. It is not necessary to remove from the container a few pills and package them in a piece of paper, he says, "on track" when you go for a walk.

If the drug has expired shelf life, it can not be used. Typically, the tablets are stored 2,5, and a droplet spray - 2 years. Keep these products away from children and fire.

Taking the Nitroglycerin, pharmacologists createdmany drugs with sustained action, they are administered to patients for the prevention of angina attacks. The most famous: Nitrosorbid, sustaka, Nitrong, Trinitrolong, Nitrogranulong ...

Scientists continue to search for new tools thatYou could shoot (arrest) angina, but is actively used by the old savior - Nitroglycerin in its various forms. Yet certainly consult a cardiologist, if you suffer from pain in the heart.

Leave a reply