Prävention von Brustkrebs

Dieser Artikel richtet sich an alle Frauen gerichtet. Der Grund dafür ist das Schreiben nicht zufällig - in unserem Land in den letzten zehn Jahren um fast das 1,5-fache, das Wachstum von Brustkrebs gesehen. Russische Frauen immer noch leicht über ihre Gesundheit, auch die präventiven Fähigkeiten zu vernachlässigen, die ihnen einen Staat gab.

Dieser Artikel richtet sich an alle Frauen angesprochen, unabhängigihres Alters und der Gesundheit. Der Grund dafür ist das Schreiben nicht zufällig - in unserem Land in den letzten zehn Jahren um fast die Hälfte zu einem Anstieg der Inzidenz von Brustkrebs gesehen hat. Wer hat diese Diagnose jedes Jahr 50.000 Frauen. Und klingt Mammologie den Alarm - Brustkrebs allmählich jünger - jetzt können Sie ihn bei Frauen im Alter von 40 und sogar 30 Jahre zusammen!

Ob das ergibt sich aus unserer Mentalität oder etwas anderes, aberbleibt die Tatsache, dass die russischen Frauen immer noch leicht über ihre Gesundheit, zu vernachlässigen sogar die kleinen Prevention-Funktionen, die sie mit dem Staat zur Verfügung stellen: die Passage von Mammographie und klinische Untersuchung im Rahmen des freien nationalen Programms "Gesundheit".

Und für alle, ist es kein Geheimnis, dass fast alleDie rechtzeitige Erkennung (in den I-II Entwicklungsstadien) und wurden mit bösartigen Krebs in 95% der Fälle behandelt in vollständige Genesung zu beenden. Das gleiche gilt für Brustkrebs, eine frühzeitige Behandlung, die die Frau attraktives Aussehen Brutto kosmetische Defekte und halten vermeidet.

Einige weitere Statistiken

Wie bekannt, Erkrankung der Brust - Eine sehr häufige Erkrankung der BrustDrüse, die Krebs Auftreten verursachen kann und wird in 45-60% der Frauen im gebärfähigen Alter (25-55 Jahre) und 90% der Frauen mit gynäkologischen Erkrankungen diagnostiziert. Der Nachweis von Brustkrebs Mammographie verwendet, auch bei kleinen (weniger als 1 cm im Durchmesser), nicht-tastbaren Tumoren beträgt 95%. Es ist die Krankheit in diesem Stadium zu erkennen und Vorsorgeuntersuchungen mammalogy unterziehen müssen.

Die Symptome von Brusterkrankungen

Prävention von Brustkrebs
Die wichtigste Sache zu lernen - zu vermeiden, schweredie Auswirkungen von Brustkrebs sein kann. Aber es ist nicht notwendig, zu warten, wenn etwas weh tut. Besuchen Sie mammalogy als eine vorbeugende Maßnahme erforderlich, mindestens einmal im Jahr ist. Sofortige Behandlung folgenden Symptome erfordern einen Spezialisten:

  • das Auftreten von Mamillensekretion ist die Zeit des Stillens;
  • das Auftreten von Brustschmerzen und Beschwerden, Völlegefühl, unabhängig von der Phase des Menstruationszyklus;
  • das Vorhandensein von Hautausschläge, Rötung, Auftreten von "Zitronenschale" oder Wunden auf der Haut eines oder beider Brüste;
  • Aussehen Knoten Gewebe Dichtungen eine oder beide Brüste, sowie unter die Haut oder in den Achselhöhlen;
  • Aussehen der Asymmetrie und / oder Deformierung der Brust Konturen, seine Schwellung;
  • Änderung der Form, die Konturen der Haut oder Mamillenretraktion oder Aussehen ihrer Geschwüre;
  • das Aussehen der erweiterten (tastbaren) in Lymphknoten oben und subclavian Bereichen.

Faktoren, die zur Entwicklung von Krankheiten beitragen

Prävention von Brustkrebs
Leider sind alle unseres modernen Lebens mitVerschlechterung der Umwelt, schafft die unkontrollierte Einnahme von Drogen, endlose Stress einen günstigen Hintergrund für die Entstehung von Krankheiten. Risikofaktoren gibt es zuhauf, die wichtigsten sind die folgenden:

  • Stress, langfristigen psychischen Stress, Mangel an Schlaf, Schlaflosigkeit hat einen negativen Effekt auf den Hormonstatus der Frau und ihre Immunität,
  • Abtreibung und chronische entzündliche Erkrankungen des weiblichenGenital (Mastitis, salpingooofority, Adnexitis, Endometriose und andere). Bei Frauen, die mehr als drei Abtreibungen in ihrem Leben Risiko der Entwicklung von Mastitis erhöht 3-4 mal gehabt haben;
  • der Hormonstatus des weiblichen Körpers, unabhängig und unkontrollierte Aufnahme sowie den Wechsel von hormonellen Verhütungsmittel Tabletten;
  • genetische Veranlagung;
  • Erkrankungen der Verdauungsorgane, verletzendie Synthese von Steroidhormonen (Hepatitis, Cholangitis, Cholezystitis, Colitis, etc.), sowie mit der Aufnahme aller notwendigen Materialien zu deren Herstellung, die Verletzung der Synthese und Aufnahme von Vitaminen, essentiellen Aminosäuren stören;
  • endokrine Krankheiten und Leiden begleitet von Stoffwechselstörungen (Adrenalkrankheit, Hypo- oder Hyperthyreose, Tumoren der endokrinen Drüsen, hypertonischen Krankheit. Diabetes mellitusMetabolisches Syndrom, etc.);
  • unzureichend und schlecht Vitamine und Mikro Ernährung mit häufigen Verzehr von Fast Food, sowie gebratene und geräucherte Lebensmittel, den Verzehr von Lebensmitteln, schlecht in der Faser (Vollkornprodukte, Gemüse Lebensmittel, etc.);
  • schlechte Gewohnheiten, was zu einer Intoxikation (Rauchen, Alkohol, eine längere Verwendung von Medikamenten), sowie die Faszination Solarium, Berufsrisiko.

BSE

Prävention von Brustkrebs
Es ist jede Frau wissen sollte. Zunächst einmal kann dieses Verfahren für ihre eigene Gesundheit genannt Haftung Frauen werden. BSE - eine direkte Untersuchung der Frau seiner Brust ist, durch jeden Monat aus, von 16 bis 18 Jahren innerhalb der ersten 2 Wochen des Menstruationszyklus beginnen. Es umfasst Inspektion und Palpation Drüsen konsequente Früherkennung Baugruppen darin und andere Änderungen. Laut WHO-Statistiken, es reduziert die Mortalität von Brustkrebs bis 20%.

Selbstuntersuchung der Technik. Keine besonderen Fähigkeiten sind hierfür nicht erforderlich. Führen Sie selbststehende Spiegel, sowie während der Dusche und Liegen:

  • für das, mit nacktem Oberkörper, der mit seinen Händen vor einem Spiegel steht, müssen Sie darauf achten:
  • Asymmetrie Größen und Formen der Brustdrüsen;
  • Ändern der Größe, Farbe, Form, Nippel-Schaltungen;
  • das Aussehen der Haut von einer anderen Farbe, eine Struktur, mit der Anwesenheit von ihnen Netz veins "Zitronenschale" gehen;
  • dann seine Arme heben, ertasten jede BrustFingerspitzen, auf die Brustwarze der peripheren Teilen der Drüse bewegt, ist es notwendig zu wiederholen, aber in einer Spirale von der Peripherie verschoben ist. Mandatory Palpation der Achselhöhlen zu vergrößerten Lymphknoten und Schmerz in ihnen erkennen;
  • in einer horizontalen Position, warf mit der anderen Hand am Ellbogen hinter den Kopf, den Arm nach hinten gebogen Brüste in der gleichen Reihenfolge zu ertasten wie bisher - von der Peripherie zum Nippel.
  • Was ist zu tun, wenn Sie das Selbststudium sindgefunden Siegel oder ein Dysfunktion Brustdrüsen? Die Leser unserer Seite, ist zu verstehen, dass die Selbst und Warten ist das ganz von selbst geht - der Hauptfeind unserer Gesundheit. Bei der Identifizierung oder sogar vermutet geringfügige Änderungen sollten sofort die mammologist kontaktieren. Es ist nicht wünschenswert, auch die Initiative ergreifen, um verschiedene Arten von Umfragen zur Selbstdiagnose und Selbstmedikation, lassen es zu einem professionellen passieren, die für Sie den besten Algorithmus für die Studie ausgewählt werden.

    Moderne Studien, die den Zustand der Brustdrüsen zu bewerten

    Prävention von Brustkrebs
    Zur Zeit hat die Medizin Verwendungeine Reihe von ergänzenden Forschungsmethoden, die in kurzer Zeit ermöglichen eine genaue Diagnose zu stellen und (oder Ablehnung) bestimmten pathologischen Veränderungen in den Milchdrüsen zu identifizieren. Aber zur gleichen Zeit eine korrekte Bewertung der Ergebnisse kann nur durch den Arzt erfolgen. Deshalb ist die Erkennung während der Selbstprüfung von Änderungen und die Anwesenheit der Frauen über Symptome genannt werden sollten, um mammologist (oder Onkologe).

    Ferner kann es zusätzlich erforderlichgeprüft durch einen Chirurgen, Gynäkologen, Endokrinologen und Therapeuten. Nach den Beschwerden des Patienten kennen zu lernen, Mammolog die Inspektion von Brustdrüsen ernennen weitere Forschung, die informativsten in diesem Fall.

    Mammographie Es nimmt einen besonderen Platz unter den diagnostischen undmalodoznoe ist absolut schmerzlos Röntgenuntersuchung der Brust, der in einer speziellen Maschine gehalten - die digitale Mammographie in zwei Projektionen (für jede Brust). Derzeit ist die digitale Mammographie eine der informativsten, zugänglich und genaue Methoden der Diagnose von Brustpathologie betrachtet. Diese Studie schlägt fehl, klein zu erkennen, auch nicht durch Palpation Tumorbildung in der Brust festgestellt. Dieses Verfahren ist besonders nützlich, wenn große Mengen von Brust sowie für die Detektion von tiefliegenden Tumoren. Allerdings ist die prophylaktische Mammographie im Alter von 38 Jahren empfohlen und älter, mit einer Diagnose - vorgeschrieben von einem Arzt in jedem Alter, seit 16 Jahren.

    Brust-Ultraschall - Absolut unschädlich für den Körper MethodeDiagnose, zusätzlich ist es schmerzlos und sind Frauen für jede Gesundheitszustand und in jedem Alter weit verbreitet. Dieses Verfahren ist bei der Biopsie wertvoll, da sie das Bild in Echtzeit gibt, ermöglicht das Fortschreiten der Nadel in den Tumor zu überwachen und den Grad der Entleerung von Zysten bewerten. Auch für die Diagnostik Spezifizieren ist weit verbreitet Ultraschallbrustgefäße mit Farb-Doppler-Abbildung, gibt einen Hinweis auf den Zustand des Blutflusses in normaler und pathologisch veränderten prostatic Ort, Lymphknoten, und so weiter. D. Das Verfahren ist sehr informativ, da es kleine zystoides Objekte bis zu 3 mm Durchmesser erkennen. Ultraschall wird weithin bei der Untersuchung von Patienten mit Brustimplantate verwendet.

    Ductography Brust - Eine Röntgenkontrolle, mitdie in den Milchgängen eingeführt ein spezielles Kontrastmittel und hielt eine Reihe von Bildern in verschiedenen Projektionen. Nach dem Grad, Form und Kontur Füllung Kanäle sind das Vorhandensein dieser Einschränkungen, Erweiterungen oder Füllungsdefekte auf den vorhandenen (oder nicht vorhanden) intraductal Formationen (Polypen, Tumore, und so weiter. D.) beurteilt. Diese Art der Forschung ist zu klären, und in Gegenwart von Mamillensekretion, Verformung Arzt mammologist gehalten.

    Nadelbiopsie durch Zytologie Studie folgte vorbereitet punctata - Methode gehalten mammologist, Onkologen oder Chirurgen gesteuert Ultraschalluntersuchung oder der digitalen Mammographie in Gegenwart von vagen Knötchen, Tumoren und Zysten.

    Dies sind die wichtigsten diagnostischen Methodenoffenbaren das Vorhandensein von pathologischen Veränderungen in den Milchdrüsen, ihre Struktur und die Art und Häufigkeit (Entwicklungsstadium) Prozess zu klären. Sie kann einmal durchgeführt werden (falls angegeben), oder in regelmäßigen Abständen Änderungen im Verlauf der Behandlung zu beurteilen.

    Mammografie und Ultraschall prophylaktisch

    Prävention von Brustkrebs
    Russisch Mammologen glauben, dassprophylaktische Mammographie sollte bei Frauen älter als 40 Jahre durchgeführt werden, alle zwei Jahre, während Frauen der gleichen Altersgruppe, aber in Gefahr - einmal im Jahr. Junge Frauen 35-40 Jahre prophylaktischer sind Brust-Ultraschall.

    Und vergessen Sie nicht, dass die Selbstprüfung und rechtzeitige Umsetzung der zusätzlichen Studien, die Ihnen Arzt zugeordnet sind, können helfen, nicht nur die Gesundheit und Schönheit retten, sondern auch das Leben. Gesundheit!

    Lassen Sie eine Antwort

Prevention of breast cancer

This article is addressed to all women. The reason for writing it is not accidental - in our country in the last decade has seen the growth of breast cancer by almost 1.5 times. Russian women still lightly about their health, even neglecting those preventive capabilities that gave them a state.

This article is addressed to all women, regardlessof their age and health. The reason for writing it is not accidental - in our country in the last decade has seen a rise in the incidence of breast cancer by almost half. Who put this diagnosis every year 50,000 women. And mammology sounding the alarm - mammary cancer gradually getting younger - now you can meet him in women under the age of 40 and even 30 years!

Whether that stems from our mentality or something else, butthe fact remains that Russian women still lightly about their health, neglecting even those little prevention capabilities that provide them with the state: the passage of mammography and clinical examination within the context of free national program "Health".

And for anybody it is not a secret that almost allTimely detection (in the I-II stages of development) and were treated with malignant cancer in 95% of cases end in complete recovery. The same applies to breast cancer, early treatment which avoids gross cosmetic defects and keep the woman attractive appearance.

Some more statistics

As is known, disease of the breast - A very common disease of breastgland, which can cause cancer occurrence and is diagnosed in 45-60% of women of childbearing age (25-55 years) and 90% of women with gynecological diseases. The detection of breast cancer using mammography, even for small (less than 1 cm in diameter), non-palpable tumors is 95%. It is to identify the disease at this stage and need to undergo preventive checkups mammalogy.

Symptoms of breast diseases

Prevention of breast cancer
The main thing to learn - to avoid heavythe effects of breast cancer can be. But it is not necessary to wait, when something hurts. Visit mammalogy as a preventive measure is necessary at least once a year. Immediate treatment following symptoms require a specialist:

  • the appearance of nipple discharge is the period of breast-feeding;
  • the appearance of chest pain and discomfort, bloating, regardless of the phase of the menstrual cycle;
  • the presence of rashes, redness, appearance of "lemon peel" or sores on the skin of one or both breasts;
  • appearance nodes tissues seals one or both breasts, as well as under the skin or in the armpits;
  • appearance of asymmetry and / or deformation of the breast contours, its swelling;
  • change in shape, the contours of the skin or nipple retraction or appearance of their ulcers;
  • the appearance of enlarged (palpable) in lymph nodes above and subclavian areas.

Factors contributing to the development of diseases

Prevention of breast cancer
Unfortunately, all of our modern life withdeteriorating environment, the uncontrolled intake of drugs, endless stress creates a favorable background for the development of diseases. Risk factors abound, the main are the following:

  • stress, long-term psychological stress, lack of sleep, insomnia has a negative effect on the hormonal status of the woman and her immunity,
  • abortion and chronic inflammatory diseases of the femalegenital (mastitis, salpingooofority, adnexitis, endometriosis, and other). In women who have had more than three abortions in their lifetime risk of developing mastitis increases 3-4 times;
  • of hormonal status of the female body, independent and uncontrolled intake, as well as the alternation of hormonal contraceptive tablets;
  • genetic predisposition;
  • diseases of the digestive organs, violatethe synthesis of steroid hormones (hepatitis, cholangitis, cholecystitis, colitis, etc.), as well as interfere with the absorption of all the necessary materials for their production, infringements of the synthesis and absorption of vitamins, essential amino acids;
  • endocrine diseases and conditions accompanied by metabolic disorders (Adrenal disease, hypo- or hyperthyroidism, tumors of the endocrine glands, hypertonic disease. diabetesMetabolic syndrome, etc.);
  • inadequate and poor vitamins and micronutrient nutrition with frequent consumption of fast food, as well as fried and smoked foods, consumption of food, poor in fiber (whole grains, vegetable food, etc.);
  • bad habits, leading to intoxication (smoking, alcohol, prolonged use of drugs), as well as the fascination solarium, occupational hazard.

BSE

Prevention of breast cancer
It's every woman should know. First of all, this method can be called liability women for their own health. BSE - is a direct examination of the woman of his breast, carried out every month, starting from 16-18 years within the first 2 weeks of the menstrual cycle. It includes inspection and palpation glands consistent early detection assemblies therein and other changes. According to WHO statistics, it reduces mortality from cancer breast to 20%.

self-examination technique. No special skills are not required for this. Conduct self-standing mirror, as well as during the shower and lying:

  • for that, stripped to the waist, standing with his hands in front of a mirror, you need to pay attention to:
  • asymmetry sizes and shapes of the mammary glands;
  • resizing, color, shape, nipple circuits;
  • the appearance of the skin of a different color, a structure, with the presence of them mesh veins go "lemon peel";
  • then, raising his arms up, palpate each breastfingertips, moving to the nipple of the peripheral parts of the gland, it is necessary to repeat, but displaced in a spiral from the periphery. Mandatory palpation of the axillae to detect enlarged lymph nodes and pain in them;
  • in a horizontal position, threw back his arm bent at the elbow behind your head, with the other hand to palpate breasts in the same sequence as before - from the periphery to the nipple.
  • What to do if you are self-studyfound seal or some mammary glands dysfunction? Readers of our site is to be understood that the self and waiting is that all goes by itself - the main enemy of our health. In identifying or even suspected minor changes should immediately contact the mammologist. It is undesirable to also take the initiative to pass different types of surveys to self-diagnosis and self-medication, leave it to a professional, who will select for you the best algorithm for the study.

    Modern studies to assess the state of the mammary glands

    Prevention of breast cancer
    Currently, the medicine made usea number of complementary research methods that allow in the short term to make an accurate diagnosis and to identify (or reject) certain pathological changes in the mammary glands. But at the same time a correct assessment of the results can only be done by the doctor. That is why the detection during self-examination of any changes and the presence of the above symptoms women should be referred to mammologist (or oncologist).

    Furthermore, it may require additionalexamined by a surgeon, gynecologist, endocrinologist, and therapist. After becoming acquainted with the complaints of the patient, the inspection of mammary glands mammolog appoint additional research, the most informative in this case.

    Mammography It occupies a special place among the diagnostic andmalodoznoe is absolutely painless X-ray examination of breast, held in a special machine - digital mammography in two projections (for each breast). Currently, digital mammography is considered one of the most informative, accessible and accurate methods of diagnosis of breast pathology. This study fails to detect small, not even determined by palpation tumor formation in the breast. This method is particularly useful when large volumes of breast, as well as for the detection of deep seated tumors. However, prophylactic mammography is recommended at the age of 38 years and older, with a diagnosis - prescribed by a doctor at any age, since the age of 16.

    Breast ultrasound - Absolutely harmless to the body methoddiagnosis, in addition, it is painless, and are widely available to women for any health condition and at any age. This method is valuable during the biopsy, as it gives the image in real time, allows you to monitor the progress of the needle to the tumor and evaluate the degree of emptying of cysts. Also for specifying diagnostics is widely used ultrasound breast vessels with color Doppler mapping, gives an indication of the state of blood flow in normal and pathologically altered prostatic site, lymph nodes, and so on. D. The method is very informative as it can detect small cystoid objects up to 3 mm in diameter. Ultrasound is widely used in the examination of patients with breast implants.

    Ductography breast - A radiographic evaluation, withwhich in the breast ducts introduced a special contrast agent and held a series of images in different projections. According to the degree, form and contour filling ducts, the presence of these restrictions, extensions or filling defects are judged on the existing (or absent) intraductal formations (polyps, tumors, and so on. D.). This type of research is to clarify and held in the presence of nipple discharge, deformation physician mammologist.

    Needle biopsy followed by cytology study prepared punctate - Method, held mammologist, oncologist or surgeon controlled ultrasound scanning or digital mammography in the presence of vague nodules, tumors and cysts.

    These are the main diagnostic methods toreveal the presence of pathological changes in the mammary glands, to clarify their structure and the nature and prevalence (stage of development) process. They can be carried out once (if indicated), or at regular intervals to assess changes in the course of the treatment.

    Mammography and ultrasound prophylactically

    Prevention of breast cancer
    Russian mammalogy oncologist believe thatprophylactic mammography should be performed in women older than 40 years, every two years, while women of the same age group, but at risk - once a year. Young women 35-40 years of prophylactic are breast ultrasound.

    And do not forget that self-examination and timely implementation of additional studies that are assigned to you doctor can help save not only the health and beauty, but also life. Be healthy!

    Leave a reply

    It is interesting