Angioödem

Unter den vielen gibt es eine irrige Meinung, dassAllergie - obwohl diese unangenehme Krankheit, aber es ist harmlos. Aber leider recht verbreitet, und allergische Reaktionen, so dass, wenn es eine wirkliche Bedrohung für das menschliche Leben. Und wenn andere nicht die richtige Unterstützung zu einer solchen Person haben, wie Angioödem, können die Folgen irreversibel sein.

Unter den Menschen ohne grundlegende GesundheitsWissen, Es ist ein Irrglaube, dass Allergien - obwohl diese unangenehme Krankheit, bei der notwendig ist, uns in vielerlei Hinsicht zu begrenzen, aber es ist harmlos. Sie kann sich auch in den Wünschen zurückhalten - nicht Erdbeeren, Orangen oder rote Äpfel zu essen, wenn sie aus Hautausschläge auftreten. Sie nicht eine Blume aus seinem Duft schnuppern, wenn Sie ohne zu stoppen Husten oder Niesen. Aber leider recht häufig und sind schnell und plötzlich auftretende allergische Reaktionen auftreten, in denen es eine echte Bedrohung für das menschliche Leben. Und wenn andere nicht die richtige Unterstützung zu einer solchen Person haben, wie Angioödem, können die Folgen irreversibel sein ...

Also, was tun müssen wir über diese Krankheit wissen, wasMaßnahmen zu ergreifen, in dieser Situation sich selbst oder Freunde und Verwandte der Komplikationen zu schützen? Informationen darüber, wie Angioödem zu erkennen, Ursachen ihrer Entstehung, Erste Hilfe und die Leser unserer Website in diesem Artikel erkennen.

Kurze Informationen über die Krankheit

Synonyme von Angioödem sind riesigUrtikaria und Angioödem. Es tritt plötzlich und schnell allergische Reaktion auf Exposition gegenüber chemischen oder biologischen Mitteln auftreten, in denen die Quellung der Haut, Fettgewebe unter ihm, die Schleimhäute. In den meisten Fällen gibt es eine Schwellung von Gesicht, Hals, Handrücken und den Bereich der Füße. Weniger häufige Gelenkerkrankungen, Meningitis und sogar innere Organe. Die gefährlichste Form der Krankheit, die in jedem vierten Patienten auftritt - eine Schwellung des Halses, der Trachea, des Larynx, die zu kritischen Komplikationen führen kann. Zum ersten Mal wird die Krankheit im Jahr 1882 vom deutschen Arzt Heinrich Quincke beschrieben. Ärzte festgestellt, dass die riesigen Nesselsucht häufiger bei Kindern und Frauen gesehen als bei Männern. Da dies mit dem Allergen eine sofortige Reaktion ist, das ist, warum sie am gefährlichsten ist. Bei einem menschlichen Allergen ausgesetzt tritt in Reaktion auf eine heftige Produktionsorganismus Histamin, Leukotriene, Prostaglandine und andere Mediatoren Gewebsödeme verursacht durch erhöhte vaskuläre Permeabilität.

Ursachen

Angioödem, Symptome und Erste-Hilfe
Die Verantwortlichen für diese schnelle allergische Reaktionen sein kann:

  1. Akzeptierte Drogen - meist ist es ein Sulfonamid (Biseptolum, Sulfadimetoksin) Antibiotika (Zum Beispiel Penicilline), Vitamine der Gruppe B, Bromide, Iodide, Aspirin, Anästhetika.
  2. Lebensmittel - Milchprotein, Eier, Fisch, SchokoladeObst, Erdnüsse und andere Nüsse. In meiner Praxis gibt es Fälle, wenn der Junge Angioödem erschien, nachdem er einen Bissen von dem Kuchen nahm, die Nüsse war. Die gleiche Reaktion erfolgte in einem kleinen Mädchen im Kindergarten, nachdem sie ein Stück Fisch zum Abendessen aß.
  3. Zusatzstoffe wie Farbstoffe,Emulgatoren, Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker. Diese Substanzen können in den Produkten, die wir nicht einmal ahnen - in Würstchen, Ketchup, Süßigkeiten, Kuchen, Gebäck ...
  4. Insektenstiche - Bienen, Wespen; das Gift von Schlangen.
  5. Blütenpollen zwischen Pflanzen Duft, klebrige Substanz, bei der Eröffnung der Nieren einiger Bäume.
  6. Haushalts- und Industriestaub, Federmilben in Kissen, Baumaterialien.
  7. Kosmetika - Cremes, Parfüms, Nagel und Haarfärbemitteln, Mascara.
  8. Waschpulver.
  9. Physikalische Faktoren - die helle Sonne oder kalt.
  10. Erbliche Eigenschaften des Organismus. Diese sogenannte pseudo Form, in der es ein inhärentes Fehlen bestimmter Enzyme im Körper, die die Entwicklung von Gewebeödeme zu verhindern benötigt. Normalerweise erbliche Art kommt schmerzhafte Schwellung des Magens, des Darms, der Haut, der Atemwege. Exazerbation passiert, wenn eine Menge Stress, akute Erkrankungen unterschiedlicher Herkunft und extreme Umgebungstemperatur ...

Jeder Körper ist anders, alsAllergene können unterschiedliche Substanzen sein. Vor kurzem ging mein Freund in den Keller seines Hauses nach unten, um zu bringen. Nach dem Kontakt mit der Form und Staub im Keller ihres eine starke Schwellung zu entwickeln. Nur dringend Hilfe half das Medikament Schwellung des Halses zu verhindern.

Ärzte festgestellt, dass die größte Zahl von Ödemen kommt im Frühjahr, Sommer und während der Ferienzeit - reichlich Nahrung, Einnahme von alkoholischen Getränken zu provozieren Krankheit.

Typische Symptome von Angioödem

Angioödem, Symptome und Erste-Hilfe
Am häufigsten wird es Anschwellen des Gesichts,Schleimhäute von Mund, Hals, äußeren Genitalien, die Gliedmaßen. Der Mann stieg plötzlich auf den Lippen Schwellungen, die Wangen, die Rückseite der Hände, Füße. Manchmal trat durch Juckreiz, dumpfe Schmerzen und Blähungen und Brennen. Wenn sich die Schwellung an der Speiseröhre, Magen und Darm, die beobachtete Schmerzen in der Magengegend, Erbrechen, Durchfall, Schwierigkeiten beim Schlucken. Gefährliche und Schwellung der Hirnhaut. Für einen solchen Zustand von Schwindel gekennzeichnet, scharf wie Aufwölbung Kopfschmerzen und andere charakteristische Symptome der Hirnschädigung. Vorübergehend Nierenfunktion und Urinproduktion beeinträchtigt.

Aber der gefährlichste ist Angioödem inNasengänge, des Rachens und der Atemwege. Die männliche Stimme wird heiser, ist es schwierig zu atmen, es ist ein Bellen Husten. Das Opfer ist Panik, Angst, Angst. Eine Person erhält eine bläuliche Färbung. Alles geschieht in wenigen Minuten, geschwollene Mandeln und Gaumen, Verengung des Lumens des Rachens. Wenn eine geschwollene Zunge und Schleimhäute der Atemwege, der Luftstrom in die Lunge fast beendet ist, die zum Tod wenn nicht rechtzeitig medizinische Hilfe führen kann. Manchmal ist es schwer fließende Angioödem kann der Anfang eines anaphylaktischen Schocks sein - noch gefährlicher allergische Reaktionen.

Erste-Hilfe

Alle Aktivitäten werden bei der Unterdrückung stark gerichtetallergische Reaktionen. Und natürlich müssen wir uns daran erinnern, dass die Schwellung der Atemwege zu gehen und zum Ersticken führen. Und wenn Sie ein Patient Symptome entwickeln sehen, die charakteristisch für den Larynx, Rachen, Luftröhre sind, ist es notwendig, sofort rufen "Krankenwagen". erklären Sie einfach an den Dispatcher, dass es Anzeichen für eineÖdem der Atemwege, der dann das medizinische Team in erster Linie an das Opfer wird kommen, da jede Minute zählt. Solche Patienten benötigen intensive Pflege und Reanimation.

Der Algorithmus ist das Richtige:

  1. Wenn möglich, entfernen Sie sofort KontaktSubstanz, die eine solche Reaktion des Organismus verursacht, dh das Allergen. Zum Beispiel sollten Sie den Stachel eines Insekts zu entfernen, halten Sie das Medikament oder Nahrungsaufnahme, provoziert Allergie.
  2. Es ist wichtig, den Patienten, weil der nervösen und emotionalen Stress durch negative Prozesse verstärkt zu beruhigen.
  3. Offene Fenster frische Luft in den Raum zu ermöglichen, ist gut durchdrungen. Aufknöpfen oben-Taste auf seinem Hemd oder Bluse, ausziehen seine Krawatte lockern den Gürtel an der Taille oder Gürtel.
  4. Im Bereich der Schwellung zu reduzieren seine Intensität eine kalte Kompresse anzuwenden.
  5. Wenn der Grund war die Einführung von AllergieInjektion Medikament oder ein Insektenstich in den Arm oder Bein, sollte es diesen Ort Tourniquet erwähnt werden. Bites in andere Teile des Körpers ist ihm eine Erkältung zu machen.
  6. Seien Sie sicher, dass der Patient ein Antihistaminikum zu geben - Diazolin, Ketotifen, Fenkarol, Suprastin, Tavegil, Claritin (Loratadin). Meistens sind diese Werkzeuge, bewährte, gefunden in Apotheke.


Angioödem, Symptome und Erste-Hilfe


Diazolin, Pillen


Angioödem, Symptome und Erste-Hilfe


Ketotifen Tabletten


Angioödem, Symptome und Erste-Hilfe


Fenkarol Tabletten

Es gibt auch ein modernes, leistungsfähigeren durch Aktion: Desloratadin (Aerius, Eridez); Cetirizin (Tsetrin, Zodak, Zyrtec, Tsetirinaks); Fexofenadine (Telfast).


Angioödem, Symptome und Erste-Hilfe


Aerius Tabletten


Angioödem, Symptome und Erste-Hilfe


Zyrtec


Angioödem, Symptome und Erste-Hilfe


Zodak, Tropfen und Tabletten


Angioödem, Symptome und Erste-Hilfe


Tsetrin Tabletten


Angioödem, Symptome und Erste-Hilfe


Cetirizin Hexan Tabletten

In milden Form der Erkrankung zu tun und Tabletten können. Aber in schweren Formen sollten so schnell wie möglich sein, um die intramuskuläre oder intravenöse Antihistaminika einzugeben.


Angioödem, Symptome und Erste-Hilfe


Suprastin, Tabletten und Kapseln

Menschen, die anfällig für allergische Reaktionen sind, sollte das Medikament mit allen Mitteln in ihrer Handtasche getragen werden, die einen Arzt empfehlen ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.
  • Um zu verhindern, AtemwegsödemeHydrocortison, Prednisolon und Dexamethason - Spezialisten von "ER" wird Glukokortikoiden einzuführen. Wenn Sie die Luftröhre (Tracheotomie) schneiden müssen, wird der Patient im Krankenhaus. Wenn der Blutdruck in den strengen Bedingungen fallen, die injizierte Epinephrinlösung.

  • Angioödem, Symptome und Erste-Hilfe


    Adrenalin, Ampullen
  • Wenn Schwellung der Nasennebenhöhlen ist Einträufeln von Vasokonstriktor erlaubt Tropfen, die eine lokale Wirkung (Naphthyzinum) haben.
  • Wenn alle Maßnahmen rechtzeitig ergriffen werden, dann hielt Angioödem ein paar Stunden oder Tage, keine Spuren zu hinterlassen.

    Vorbeugung

    Um zu vermeiden, zukünftig solche schnellEntwicklungsreaktionen des Körpers sollten Sie wissen, welche Stoffe und Faktoren aus zu beobachten. Manchmal hilft es, die Ursache zu etablieren durch den Arzt allergologische Tests vorgeschrieben. Wenn die Substanz, die nachgewiesen werden soll, wird der Arzt verschreiben Antihistaminika, Ihnen sagen, welche Zeit sie zu nehmen. wenn Gräserpollenallergie, Die Pflanzen werden bestimmten Zeitraum undvorbeugende Behandlung. Im Falle der Arzneimittelallergie Patienten verbieten solche Werkzeuge und Daten in seiner medizinischen Aufzeichnungen erfasst worden nehmen. Bei Nahrungsmittelallergene wird eine Liste von Lebensmitteln geben, die aus ihrer Ernährung ausgeschlossen werden sollte. Und solche Leute sollten auf jeden Fall alle mögliche Infektionsherde behandelt zu werden, wie chronische Halsschmerzen, Mandelentzündung, Bronchitis, Wurminfektionen und Zähne, um zu verhindern Karies. können alle diese Bedingungen provozieren SchwellungAngioödem und seine Komplikationen. Für eine schnellere Beseitigung von Allergenen und Giftstoffe geraten sind Aktivkohle oder andere Adsorbentien zu nehmen, gilt sie auch Polysorb. Eine Volksmedizin empfiehlt Trinkraten Teeblättern von schwarzen Johannisbeeren ist ein Diuretikum und antiallergische Wirkung.

    MirSovetov hofft, dass das Wissen über diese Informationenvon Angioödemen, werden die Besucher verloren gehen helfen und die erforderlichen Erste-Hilfe-Maßnahmen nicht durch Zufall im Leben mit Episoden um sie sofort zu entwickeln allergische Reaktionen bei Menschen konfrontiert werden, zur Verfügung zu stellen.

    Lassen Sie eine Antwort

angioedema

Among the many there is an erroneous opinion thatallergy - although this unpleasant disease, but it is harmless. But, unfortunately, quite common and allergic reactions such that when there is a real threat to human life. And if others will not have the right support to such a person, such as angioedema, the consequences may be irreversible.

Among people with no basic healthKnowledge, There is a misconception that allergies - although this unpleasant disease, in which is necessary to limit ourselves in many ways, but it is harmless. It can also restrain itself in the desires - not to eat strawberries, oranges or red apples, if they occur from skin rashes. Do not sniff a flower from its fragrance if you cough or sneeze without stopping. But, unfortunately, quite common and are quick and sudden allergic reactions occur in which there is a real threat to human life. And if others will not have the right support to such a person, such as angioedema, the consequences may be irreversible ...

So what do we need to know about this disease, whichto take action in this situation to protect yourself or friends and relatives of the complications? For information on how to recognize angioedema, causes of its origin, first aid and recognize the readers of our site in this article.

Brief information about the disease

Synonyms of angioedema are hugeurticaria and angioedema. It occurs suddenly and rapidly occurring allergic reaction to exposure to chemical or biological agents, in which is the swelling of the skin, fatty tissue under it, the mucous membranes. In most cases there is a swelling of the face, neck, back of hands and the area of ​​the feet. Less common joint disease, meningitis, and even internal organs. The most dangerous form of the disease that occurs in every fourth patient - a swelling of the throat, trachea, larynx, which can lead to critical complications. For the first time the disease is described in 1882 by German doctor Heinrich Quincke. Doctors noticed that the giant hives more often seen in children and women than in men. Since this is an instant reaction to the allergen, that is why she is most dangerous. When exposed to any human allergen occurs in response to a violent production organism histamine, leukotrienes, prostaglandins, and other mediators causing tissue edema due to increased vascular permeability.

Causes

Angioedema, symptoms and first aid
The perpetrators of such rapid allergic reactions may be:

  1. Accepted drugs - most often it is a sulfonamide (Biseptolum, Sulfadimetoksin) antibiotics (For example penicillins), vitamins of group B, bromides, iodides, Aspirin, Anesthetics.
  2. Foods - Milk protein, eggs, fish, chocolateFruit, peanuts and other nuts. In my practice there are cases when the boy appeared angioedema after he took a bite of the cake, which was nuts. The same reaction occurred in a little girl in kindergarten after she ate a piece of fish for dinner.
  3. Food additives such as dyes,emulsifiers, preservatives, flavor enhancers. These substances may be in the products that we even did not suspect - in sausages, ketchup, candy, cakes, pastries ...
  4. Insect bites - bees, wasps; the poison of snakes.
  5. Flower pollen between plants fragrance, sticky substance during the opening of the kidneys of some trees.
  6. Household and industrial dust, feather mites in pillows, construction materials.
  7. Cosmetics - creams, perfumes, nail and hair dye, mascara.
  8. Washing powders.
  9. Physical factors - the bright sun or cold.
  10. Hereditary characteristics of the organism. This so-called pseudoallergic form in which there is an inherent lack of certain enzymes in the body that are needed to prevent the development of tissue edema. Usually hereditary species occurs painful swelling of the stomach, intestines, skin, respiratory tract. Exacerbation happens when a lot of stress, acute diseases of different origin and extreme ambient temperature ...

Every body is different, asallergens may be different substances. Recently, my friend went down to the basement of his home, to bring order. After contact with the mold and dust in the basement of her to develop a strong swelling. Only urgent assistance helped the medication to prevent swelling of the throat.

Doctors noticed that the largest number of edema occurs in the spring, summer and during the holiday season - abundant food, intake of alcoholic beverages provoke disease.

Typical symptoms of angioedema

Angioedema, symptoms and first aid
Most often, there is swelling of the face,mucous membranes of the mouth, neck, external genitalia, the limbs. The man suddenly increased swelling on the lips, the cheeks, the back of the hands, feet. Sometimes joined by itching, dull pain and bloating and burning. When the swelling extends to the esophagus, stomach and intestines, the observed pain in the epigastric region, vomiting, diarrhea, difficulty in swallowing. Dangerous and swelling of the meninges. For such a condition characterized by dizziness, sharp like arching headache and other distinctive symptoms of brain damage. Temporarily impaired kidney function and urine output.

But the most dangerous is angioedema innasal passages, throat and airway. The man's voice becomes hoarse, it is difficult to breathe, there is a barking cough. The victim is panic, anxiety, fear. A person acquires a bluish tint. Everything happens in a matter of minutes, swollen tonsils and palate, narrowing the lumen of the pharynx. If a swollen tongue and mucous membranes of the respiratory tract, the air flow to the lungs is almost terminated, which can lead to death if not timely medical assistance. Sometimes it is hard flowing angioedema may be the beginning of anaphylactic shock - even more dangerous allergic reactions.

First aid

All activities are directed at suppressing strongallergic reactions. And certainly we must remember that the swelling can go on the respiratory tract and cause choking. And if you see a patient develop symptoms that are characteristic of the larynx, pharynx, trachea, it is necessary to immediately call "ambulance". Just explain to the dispatcher that there are signs ofedema of the respiratory tract, then the medical team will come to the victim in the first place, because every minute counts. Such patients require intensive care and resuscitation.

The algorithm is the right thing:

  1. If possible, immediately remove contactsubstance that caused such a reaction of the organism, ie the allergen. For example, you should remove the sting of an insect, stop taking the drug or food, provoked allergy.
  2. It is important to reassure the patient, because of nervous and emotional stress exacerbated by negative processes.
  3. Open windows to allow fresh air into the room is well penetrated. Unbutton the top button on his shirt or blouse, take off his tie, loosen the belt at the waist or belt.
  4. In the area of ​​swelling to reduce its intensity to apply a cold compress.
  5. If the reason was the introduction of allergyinjection drug or an insect bite in the arm or leg, it should be mentioned that place tourniquet. Bites into other parts of the body is to make him a cold.
  6. Be sure to give the patient an antihistamine - Diazolin, ketotifen, Fenkarol, Suprastin, Tavegil, Claritin (loratadine). Most often, these tools, time-tested, found in medicine chest.


Angioedema, symptoms and first aid


Diazolin, pills


Angioedema, symptoms and first aid


Ketotifen tablets


Angioedema, symptoms and first aid


Fenkarol tablets

There is also a modern, more powerful by means of Action: Desloratadine (Aerius, Eridez); Cetirizine (Tsetrin, Zodak, Zyrtec, Tsetirinaks); Fexofenadine (Telfast).


Angioedema, symptoms and first aid


Aerius tablets


Angioedema, symptoms and first aid


Zyrtec


Angioedema, symptoms and first aid


Zodak, drops and tablets


Angioedema, symptoms and first aid


Tsetrin tablets


Angioedema, symptoms and first aid


Cetirizine hexane tablets

In mild form of the disease can do and tablets. But in severe forms should be as soon as possible to enter the intramuscular or intravenous antihistamines.


Angioedema, symptoms and first aid


Suprastin, tablets and capsules

People who are prone to allergic reactions, the drug should be worn by all means in her purse, which will recommend a doctor to avoid serious complications.
  • To prevent airway edemaSpecialists from "ER" will introduce glucocorticosteroids - hydrocortisone, prednisolone and dexamethasone. If you need to cut the trachea (tracheotomy), the patient is hospitalized. If falling blood pressure in severe conditions, the injected epinephrine solution.

  • Angioedema, symptoms and first aid


    Adrenaline, ampoules
  • If swelling of the sinuses is allowed instillation of vasoconstrictor drops that have a local effect (Naphthyzinum).
  • If all the measures are taken in a timely manner, then held angioedema a few hours or days, leaving no trace.

    prevention

    To avoid future such fastdeveloping reactions of the body, you should know what substances and factors to watch out. Sometimes it helps to establish the cause prescribed by the doctor allergological tests. When the substance to be detected, the doctor will prescribe antihistamines, tell you what time to take them. If grass pollen allergy, The plants are given period andpreventive treatment. In the case of drug allergy patient forbid taking such tools and data ENTERED in his medical records. When food allergens will give a list of foods that should be excluded from their diet. And such people should definitely being treated all potential foci of infection, such as chronic sore throat, tonsillitis, bronchitis, helminth infections and teeth, to avoid caries. All of these conditions can provoke swellingAngioedema and its complications. For a more rapid elimination of allergens and toxins are advised to take activated carbon or other adsorbents, they also applies Polysorb. A folk medicine recommends drinking rates tea leaves of black currant is a diuretic and anti-allergic effect.

    MirSovetov hopes that knowledge of this informationof angioedema, will help the visitors do not get lost and take to provide the necessary first aid measures, by any chance in life will be faced with episodes instantly developing allergic reactions in people around them.

    Leave a reply